Discovery und AT&T steigen: 43-Milliarden-Dollar-Deal für WarnerMedia bestätigt

Investing.com

Veröffentlicht am 17.05.2021 15:37

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Die Aktien von Discovery (NASDAQ:DISCA) stiegen am Montag um 9%, nachdem AT&T (NYSE:T) Berichte bestätigte, dass es seine Mediensparte WarnerMedia mit dem TV-Konzern Discovery fusionieren wird.

AT&T-Aktien kletterten um 4,4%.

Das neue Unternehmen soll bis 2023 einen Umsatz von ca. 52 Milliarden US-Dollar und einen bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von ca. 14 Milliarden US-Dollar erzielen.

Mit dem Deal erhält Discovery Inhalte von WarnerMedia und kann so gegen Konkurrenten wie Netflix (NASDAQ:NFLX) und Disney (NYSE:DIS) im Online-Streaming-Geschäft antreten. Discovery selbst ist global aufgestellt und verfügt über umfangreiche Inhalte in lokalen Sprachen sowie regionale Expertise. Zu WarnerMedia gehören CNN, HBO und das Filmstudio Warner Brothers.

Für AT&T bringt der Deal das so dringend benötigte Geld, um die Schuldenlast von 169 Milliarden US-Dollar zu reduzieren, die allein im Märzquartal um 21 Milliarden US-Dollar gestiegen ist. Außerdem wird es dem Telekommunikations-Riesen helfen, sich auf die neue Mobilfunktechnologie 5G zu konzentrieren,

AT&T soll 43 Milliarden US-Dollar in einer Kombination aus Bargeld, Schuldverschreibungen und Schuldenübernahmen durch WarnerMedia erhalten. Seine Aktionäre erhalten Aktien, die 71% des neuen Unternehmens repräsentieren; die Aktionäre von Discovery halten 29% des neuen Unternehmens.

Ein Großteil der Börsenbewertung von Discovery in Höhe von 18 Milliarden Dollar resultiert aus den Koch- und Renovierungssendungen des Unternehmens.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert