Diess: Volkswagen will Tesla bis 2025 überholen

Investing.com

Veröffentlicht am 24.05.2022 18:34

Investing.com - Der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen (ETR:VOWG_p) glaubt, dass der deutsche Automobilhersteller bis 2025 Tesla (NASDAQ:TSLA) als größten Verkäufer von Elektrofahrzeugen (EVs) überholen könnte, wie er heute gegenüber der Presse verriet.

VW-Chef Herbert Diess zufolge dürfte das Nachlassen der Engpässe in der Lieferkette dem Autobauer in den kommenden Monaten einen deutlichen Schub geben.

"Tesla hat derzeit noch in puncto Elektroautos die Nase vorn, wahrscheinlich ist es auch das am besten digitalisierte Autounternehmen und hat einige Vorteile", sagte Diess. "Unser Ziel lautet nach wie vor, Schritt zu halten und Tesla bis 2025 vermutlich in Sachen Absatz zu überholen."

Auch wenn Tesla es geschafft habe, mit einem soliden Geschäftsmodell eine starke Performance und hohe Renditen zu erzielen, glaubt er, dass Volkswagen den Rückstand auf den US-Elektroautobauer in puncto EV-Verkäufe bald aufholen könnte.

Das Hochfahren der Produktion wird nach Ansicht von Diess für Tesla jetzt etwas schwieriger.

"Sie eröffnen neue Werke, aber wir halten mit dem Tempo Schritt. In der zweiten Jahreshälfte werden wir wohl ein gewisses Momentum entwickeln", sagte er.

Anfang diesen Monats bezeichnete Tesla-Chef Elon Musk Volkswagen als größten Konkurrenten von Tesla.

"Ich denke, das Unternehmen, das neben Tesla die größten Fortschritte macht, ist VW (ETR:VOWG), das zwar kein Start-up ist, aber in gewisser Weise als Start-up im Bereich der Elektrofahrzeuge angesehen werden könnte. VW tut also am meisten an der Elektroauto-Front", sagte er in einem Interview mit der Financial Times.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr Jetzt sieben Tage kostenlos testen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert