Diese Dividendenwachstumsaktie wächst und wächst

The Motley Fool

Veröffentlicht am 01.01.0001 01:00

Aktualisiert 10.10.2018 14:39

Als (NYSE:OKE) (WKN:911060) im vergangenen Jahr seine Master-Kommanditgesellschaft erwarb, dachte das Unternehmen, dass ihm die Transaktion genügend Aufschwung geben würde, um die Dividende 2017 um 21 % und bis 2021 um 9 % bis 11 % jährlich zu erhöhen. Damals hatten die beiden Pipeline-Unternehmen zwischen 1,5 und 2,5 Milliarden USD an Wachstumsprojekten in der Entwicklung. ONEOK dachte, diese würden reichen, um dieses Ziel zu erreichen. Jetzt, ein Jahr später, hat das Unternehmen Expansionen im Wert von mehr als 6 Milliarden USD gesichert. Das sollte genug Schwung geben, um die Gewinne in den kommenden Jahren schneller zu steigern. Das macht ONEOK zu einer ausgezeichneten Aktie für alle Investoren, die sowohl Wachstum als auch Einkommen suchen.

Weitere 1,5 Milliarden USD kommen dazu ONEOK hat kürzlich mehrere weitere Wachstumsprojekte begonnen. Insgesamt rechnet das Unternehmen damit, 1,5 Milliarden USD in diese Erweiterungen zu investieren, welche ein jährliches EBITDA von 250 bis 375 Millionen USD generieren sollen. Das wird die Weichen für die Erwartungen des Unternehmens stellen, im Jahr 2018 rund 2,35 Milliarden USD an bereinigtem EBITDA zu produzieren.

Die größte Erweiterung wird eine neue Anlage sein, die 125.000 Barrel Erdgasflüssigkeiten (NGLs) pro Tag verarbeiten kann, das heißt, eine Anlage zur Trennung von rohen NGLs in Ethan, Propan und Butan. Das Unternehmen wird voraussichtlich 750 Millionen USD in diese Anlage mit dem Namen MB-5 investieren sowie in eine entsprechende Infrastruktur, die Systemerweiterungen für zusätzliche Fraktionierungskapazitäten in der Zukunft sowie Lager- und Exportkapazitäten am NGL-Hub Mont Belvieu beinhaltet.

Zusätzlich zu diesem Projekt wird das Unternehmen seine Arbuckle II NGL-Pipeline erweitern. Die Erweiterung für 240 Millionen USD führt die Pipeline weiter nördlich bis nach Oklahoma. Außerdem stehen durch eine 60 Millionen USD teure Erweiterung zusätzliche Pumpenanlagen zur Verfügung, sodass die Pipeline weitere 100.000 BPD (Barrel per day, Barrel pro Tag) bewegen kann, was ihre Kapazität auf 500.000 BPD erhöht. ONEOK erwartet, dass diese Projekte sowie die Anlage MB-5 bis zum ersten Quartal 2021 fertig gestellt sein werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Zudem plant das Unternehmen auch den Bau der Erdgasaufbereitungsanlage Demicks Lake II in North Dakota, um das weitere Wachstum der Region Bakken Shale zu unterstützen. Das Unternehmen hofft, dieses 410 Millionen USD teure Projekt bis zum ersten Quartal 2020 abzuschließen.

Schnelles und rasantes Wachstum Die jüngsten Expansionsankündigungen von ONEOK setzen das rasante Tempo der Wachstumsprojekte des Unternehmens in diesem Jahr fort. Alles begann Anfang Januar, als das Unternehmen genügend langfristige Verträge mit Verladern abschloss, um die Elk-Creek-Pipeline voranzutreiben. Das Unternehmen investiert 1,4 Milliarden USD in den Aufbau der 900 Meilen langen NGL-Pipeline, die bis Ende nächsten Jahres in Betrieb gehen und zwischen 233 Millionen und 350 Millionen USD an jährlich bereinigtem EBITDA generieren soll.

Zwei Monate später enthüllte das Unternehmen Pläne für Investitionen in Höhe von 2,3 Milliarden USD in den Bau der Arbuckle II-Pipeline, eines neuen 125.000 BPD NGL-Fraktionators (MB-4) und der ersten Demicks Lake-Anlage. Diese Projekte sollten bei ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2020 zwischen 383 und 575 Millionen USD an EBITDA pro Jahr generieren. Das Unternehmen setzte seine Expansionsbemühungen noch mit kleineren Kapazitätserweiterungen der Erdgaspipeline sowohl im STACK als auch im Permian-Becken fort. Schließlich erwarb man kürzlich auch das vollständige Eigentum an der West Texas LPG-Pipeline vom darbenden Partner und sicherte sich dann eine weitere Erweiterung dieses Systems, wo man 295 Millionen USD investieren wird, um ein zusätzliches bereinigtes EBITDA von 50 Millionen USD bis 75 Millionen USD zu erzielen.

Zählt man das alles zusammen, dann hat ONEOKs Bauboom im Wert von 6 Milliarden USD das Potenzial, in den nächsten Jahren 916 Millionen bis 1,375 Milliarden USD an zusätzlichen Einnahmen zu generieren. Das ist ein Anstieg von mehr als 60 % gegenüber Mitte 2018, als man bereits 20 % über dem Vorjahresniveau lag.

Ein Wachstumswert, der sich als Dividendenaktie tarnt Mit einer Dividendenrendite von 4,8 % sehen die meisten Anleger ONEOK als renditestarken Wert, was sicherlich auch der Fall ist. Es ist aber auch eine Wachstumsaktie, da das Unternehmen erwartet, diese Ausschüttung in den nächsten Jahren zweistellig zu erhöhen, wobei die Erträge voraussichtlich noch schneller steigen werden. Damit ist das Unternehmen wirklich eine Klasse für sich.

Matthew DiLallo besitzt keine der genannten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Aktien von ONEOK.

Dieser Artikel von Matthew DiLallo erschien am 26.9.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert