Diese 2 Dinge bräuchte es, damit die Netflix-Aktie meine größte Position wird

The Motley Fool

Veröffentlicht am 12.09.2022 08:42

Aktualisiert 12.09.2022 09:05

Diese 2 Dinge bräuchte es, damit die Netflix-Aktie meine größte Position wird

Die Netflix-Aktie (NASDAQ:NFLX) (WKN: 552484) ist in meinem Depot nicht unbedeutend, gemessen an ihrem relativen Gesamtgewicht jedoch ergleichsweise gering. Das bedeutet, dass sie weit davon entfernt ist, meine größte Aktienposition zu werden. Noch …? Vielleicht.

Allerdings sehe ich zwei Dinge als nötige Voraussetzungen bei der Netflix-Aktie, damit sie meine größte Aktienposition wird. Thematisieren wir beide heute im Zusammenspiel. Für meinen Geschmack bedingen sie sich nämlich gegenseitig.

Netflix-Aktie: So meine größte Aktienposition! Im Endeffekt sehe ich bei der Netflix-Aktie eine Sache, die mir sehr gefällt: ein starkes, etabliertes Geschäftsmodell. Der Megatrend des Streaming ist intakt. Außerdem hat das Management bereits eine große Ausgangslage aufgebaut. Nicht umsonst ist der Streaming-Konzern mit einem Börsenwert in dreistelliger Milliardenhöhe bewertet gewesen.

Allerdings gibt es im Moment einige Dinge, die den Erfolg ausbremsen. Unternehmensorientiert ist es ein langsameres Wachstum und es gibt zwischenzeitige Stagnation bei den Abonnentenzahlen. Verunsicherung kam entsprechend auf, ob der Konzern an seinem Limit ist oder womöglich qualitativ und quantitativ weiterwachsen kann. So investierte das Management in eine Gaming-Sparte und intensivierte außerdem die eigenen Content-Ambitionen.

Wenn das Wachstum bei der Netflix-Aktie daher wieder stärker anzieht, dürfte auch der Aktienkurs wieder anziehen. Zuwächse bei den Nutzerzahlen, beim Umsatz, aber vor allem auch beim Nettoergebnis ist eine Grundvoraussetzung, damit es zukünftig wieder besser läuft.

Das wäre übrigens auch die Voraussetzung für die zweite Bedingung für mich: Damit die Netflix-Aktie meine größte Aktienposition wird, müsste ich weiter nachkaufen. Das tue ich jedoch erst, wenn ich an den wesentlichen Stellschrauben Erfolge sehe. Momentan sehe ich andere Streaming-Chancen, die mir vielversprechender erscheinen. Entweder beim Content, wie zum Beispiel bei Walt Disney (NYSE:DIS). Oder auch als Gatekeeper, wie bei Roku (NASDAQ:ROKU).

Nicht unmöglich, aber im Moment nicht Die Netflix-Aktie dürfte daher auf absehbare Zeit nicht meine größte Aktienposition werden. Im Endeffekt sind die Anteilsscheine zwar zu wenig erfolgreich, was jedoch auf viele Growth-Aktien zutrifft. Allerdings ist es die operative Stagnation und der Wettbewerb, der mir persönlich nicht die Zuversicht gibt, um weiterzuinvestieren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Aber: Wenn das Wachstum stärker steigt und das Management optimistischer in die Zukunft blickt, so könnte ich mir vorstellen, meine Position noch weiter auszubauen. Schließlich handelt es sich um ein gutes Geschäftsmodell in einem Megatrend-Markt, das heute schon profitabel ist und bei dem weiteres Wachstum möglich erscheint. Aber im Moment sehe ich stärkere Aktien in diesem Markt. Aber digitale Werbung könnte zum Beispiel auch ein erster konkreter Türöffner sein.

Vincent besitzt Aktien von Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix, Roku und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert