Diese 2 Aktien bieten jetzt mehr als 7 % Dividende

The Motley Fool

Veröffentlicht am 30.12.2022 13:19

Aktualisiert 30.12.2022 13:36

Diese 2 Aktien bieten jetzt mehr als 7 % Dividende

An den Börsen ging es in diesem Jahr hauptsächlich bergab. Nachdem die Unternehmensbewertungen in den letzten Jahren kräftig in die Höhe geschossen sind, finden sich inzwischen dank der purzelnden Aktienkurse aber endlich wieder Schnäppchen.

Als langfristig orientierter Anleger kann man die trübe Stimmung nutzen und sich die Aktien hochqualitativer Unternehmen günstig ins Depot legen. Aber die niedrigen Kurse haben auch noch einen weiteren Vorteil: Jetzt kann man an der Börse so hohe Dividendenrenditen kassieren wie seit Jahren nicht mehr. Das ermöglicht es, verhältnismäßig einfach ein attraktives Nebeneinkommen aufzubauen.

h2 Mit dividendenstarken Aktien zum Nebeneinkommen/h2 Hier sind zwei Aktien, die mit besonders hohen Dividenden jenseits von 7 % glänzen.

h2 BASF (ETR:BASFN)/h2 Ein Dauerbrenner in dieser Hinsicht ist inzwischen die BASF-Aktie (WKN: BASF11). Die BASF-Aktie ist seit Jahren auf Talfahrt. Aktuell kostet eine Aktie knapp 47 Euro (Stand: 29.12.2022, relevant für alle Kurse). Vor fünf Jahren hätte man noch mehr als das Doppelte zahlen müssen.

Gleichzeitig hat BASF aber auch die Dividende kontinuierlich weiter angehoben. In diesem Jahr wurden 3,40 Euro je Aktie ausgeschüttet. Wenn die Dividende im kommenden Jahr mindestens konstant gehalten wird, kann man sich als Aktionär über eine sehr ordentliche Rendite von 7,2 % freuen.

BASF verfolgt eine Dividendenpolitik, die jährliche Anhebungen vorsieht. Natürlich können schwierige wirtschaftliche Zeiten solchen Plänen immer einen Strich durch die Rechnung machen. Aber bisher laufen die Geschäfte bei BASF noch mehr als rund. In den ersten neun Monaten lag der Nettogewinn je Aktie bei 4,67 Euro.

Ob sich BASF auch in den darauffolgenden Jahren noch weitere Steigerungen leisten kann, muss sich erst noch zeigen. Denn schon heute wird ein großer Teil der Gewinne ausgeschüttet. Zumindest für das nächste Jahr dürfte einer Erhöhung aber nicht viel im Wege stehen.

h2 BMW (ETR:BMWG)/h2 Kommen wir damit zum nächsten Kandidaten, der BMW-Aktie (WKN: 519000). Auch BMW bietet aktuell eine der höchsten Dividendenrenditen im DAX. In diesem Jahr wurden satte 5,80 Euro je Aktie ausgeschüttet.

Aktuell zahlt man für eine Aktie 79.80 Euro. Wenn die Dividende im nächsten Jahr mindestens konstant gehalten wird, bekommt man also auch hier 7,2 % Dividende.

Auch bei BMW dürfte die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Dividendenanhebung hoch sein. Denn hier laufen die Geschäfte auf Hochtouren. Allein in den ersten neun Monaten hat BMW den Nettogewinn um 60 % auf mehr als 16 Mrd. Euro, oder 23,89 Euro je Aktie, gesteigert.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Legt man sich diese beiden Aktien jetzt ins Depot, kann man sich schon mit einer verhältnismäßig kleinen Investition ein nettes Nebeneinkommen aufbauen. Und im besten Fall wird dieses Einkommen von Jahr zu Jahr weiter steigen.

Der Artikel Diese 2 Aktien bieten jetzt mehr als 7 % Dividende ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert