Diese 15 Cybersecurity-Aktien sollte man für 2022 auf der Watchlist haben

Investing.com

Veröffentlicht am 21.12.2021 13:13

Investing.com - Mit der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt steigt auch die Bedeutung der Cybersecurity. Die Zeiten, in denen Industriespionage mit kleinen Kameras und Mikrofilmen begangen wurde, liegen längst hinter uns. Der neue Feind sind USB-Sticks, Wi-Fi- und Bluetooth-Schnittstellen sowie der Internetzugang. Abgesehen von den Gefahren für den Endverbraucher ergeben sich daraus auch gewaltige Wachstumschancen, die an der Börse saftige Renditen versprechen.

Zwar legte der entsprechende Sektor-ETF ETFMG Prime Cyber Security (NYSE:HACK), der Branchenriesen wie Cisco (NASDAQ:CSCO), Palo Alto und Cloudflare (NYSE:NET) zu seinen Top-Holdings zählt, im vergangenen Jahr nur 2,5 Prozent zu, dafür lag die Rendite im Jahr 2020 bei satten 38 Prozent. Und ist es an der Börse nicht oft so, dass auf schlechte Phasen gute folgen, gerade in einem so vielversprechenden Bereich wie dem Cybersecurity-Markt?

Schauen wir uns das Ganze also einmal genauer an.

Es gibt sicherlich kaum einen Menschen, der einen PC sein Eigen nennt und noch nie ein Problem mit einem Virus oder Trojaner hatte. Und wer das behauptet, hat es einfach nur nicht mitbekommen.

In einer Zeit, in der es fast kein Gerät mehr gibt, dass nicht an das Internet angeschlossen werden kann, wird Sicherheit zu einem Gut, für das zunehmend mehr Geld ausgegeben wird.

Der Umsatz der 2020 in diesem Bereich generiert wurde, belief sich weltweit auf 118 Milliarden Dollar. Auf Hardware entfielen 20, Software 35 und IT-Dienstleistungen 46 Prozent.

Bis zum Jahr 2026 rechnet die Branche mit einem Anstieg der Verkäufe auf 210 Milliarden Dollar, was einem jährlichen CAGR (Compound Annual Growth Rate) von 10,6 Prozent entspricht.

Welche Rolle spielt Software für das Cybersecurity-Wachstum?/h2

Im Software-Segment waren die USA im Jahr 2020 der unangefochtene Spitzenreiter im Bereich der Ausgaben. Von den 41 Milliarden Dollar, die weltweit in Software zur Verbesserung der Sicherheit geflossen sind, wurden in den USA 56 Prozent umgesetzt. Das entsprach einer pro Kopf Ausgabe für jeden Beschäftigten von 122 Dollar.