Die große Cannabis-Euphorie: Wenn Gras grüne Zahlen schreibt

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 23.02.2024 12:43

Investing.com - 30 %, 14,55 Euro aktuell, 19,50 Euro in der Spitze – das sind nicht gerade Zahlen aus dem Handbuch für Stabilität. Nein, es sind die Kurssprünge der Aktien von Synbiotic (ETR:SBXn), die einen der wohl ungewöhnlichsten Frühlingsanfänge einläuten. Denn während die ersten Krokusse zaghaft aus dem Boden lugen und die Vögel ihr Frühlingskonzert anstimmen, erlebt die Börse ihren eigenen Rausch: den Cannabis-High.

Der Grund für diesen plötzlichen Höhenrausch? Die Aussicht auf eine Cannabis-Freigabe in Deutschland. Die Ampel-Koalition plant eine kontrollierte Freigabe mit so vielen Regeln und Vorgaben, dass man fast vergessen könnte, worum es eigentlich geht. Doch die Anleger haben ein gutes Gespür für die Zeichen der Zeit – oder besser gesagt, für den Geruch des Geldes.

Am Freitag soll im Bundestag über dieses Vorhaben entschieden werden, und die Börse ist in Vorfreude aufgekratzt wie ein Kleinkind vor Weihnachten. Endlich könnten die Zeiten des illegalen Gepansches vorbei sein, endlich könnte Cannabis aus der Dunkelheit ins grelle Licht der Legalität treten. Und wo Gesetze den Weg ebnen, folgen die Aktienkurse mit der Entschlossenheit eines Kiffer-Marathons.

Synbiotic und Cantourage (ETR:HIGHG) sind die Stars dieses Spektakels. Während Synbiotic, das in den Bereichen CBD-Produktions- und Extraktionsanlagen unterwegs ist, wie ein wildgewordenes Einhorn über die grünen Wiesen der Börse galoppiert, folgt Cantourage mit etwas mehr Contenance, dafür aber mit einer stärkeren medizinischen Ausrichtung. Ein bisschen wie der Vergleich zwischen einem Hippie und einem besonnenen Apotheker.

Die Anleger frohlocken, die Aktienkurse springen, doch nicht alle sehen die bevorstehende Cannabis-Freigabe mit rosaroter Brille. Medizinverbände, Justiz und Innenpolitiker üben sich in kritischen Tönen. Sie warnen vor den Gefahren einer Teil-Legalisierung, vor allem aber vor den Folgen einer zu laxen Regulierung. Schließlich soll die Cannabis-Freigabe kein Freifahrtschein für einen Dauerrausch sein, sondern eine kontrollierte Abgabe für Volljährige.

Ob die Befürworter oder die Gegner am Ende die Oberhand gewinnen werden, steht noch in den Sternen – oder besser gesagt, in den Aktienkursen. Doch eines steht fest: Die Cannabis-Euphorie hat die Börse erfasst, und solange der Duft von grünen Zahlen in der Luft liegt, wird der Rausch der Anleger wohl noch eine Weile anhalten.

Hinweis: Ist die Synbiotic-Aktie fair bewertet? Finden Sie es heraus mit InvestingPro. Holen Sie sich unsere Analyseplattform jetzt noch günstiger! Mit dem Code "PROTRADER" erhalten Sie zusätzlich 10 % Rabatt auf die Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert