Die Goldkäufe der Zentralbanken gehen weiter

finanztrends.info

Veröffentlicht am 17.12.2018 11:29

Aktualisiert 17.12.2018 11:40

Die Goldkäufe der Zentralbanken gehen weiter

Liebe Leser,

viele Anleger gehen zyklisch vor. Sie kaufen gerade das, was in aller Munde ist. Diese Assets sind dann meist schon gut gelaufen und entsprechend hoch gepreist. Da an der Börse wie in der Wirtschaft der Gewinn im günstigen Einkauf liegt, ist es immer wieder ratsam, auch einen Blick auf die Anlageklassen zu werfen, die momentan nicht so beliebt sind.

Das Gold ist zweifellos eine dieser Anlagen und hier macht man in diesem Jahr eine interessante Feststellung: Die Zentralbanken kaufen weiterhin massiv Gold zu und sie erhöhen ihre Goldreserven. Russland steht schon lange auf der Käuferseite. In den letzten Monaten wurden aber auch Marokko, Ungarn, Indien, Kasachstan, die Türkei und der Irak aktiv.

Besonders spektakulär war der Zukauf der ungarischen Notenbank. Er erfolgte bereits im Oktober und belief sich auf 28,4 Tonnen. Durch diesen Zukauf haben die Ungarn ihren Goldbesitz von ursprünglich 3,1 auf nunmehr 31,5 Tonnen zwar verzehnfacht. Im internationalen Vergleich ist der Goldbesitz des Landes aber immer noch gering. Auch Marokko hat seinen Goldbesitz um 18,8 Tonnen deutlich erhöht. Inzwischen verfügt das Land über 22,1 Tonnen Gold.

Viele Anleger sind in in einer vergleichbaren Position. Auch sie verfügen über kein oder nicht genug Gold. Wenn auch sie dem Beispiel der marokkanischen oder ungarischen Notenbank folgen und plötzlich ihre Goldbestände drastisch erhöhen, könnte der Welt sehr schnell wieder auffallen, dass das Gold ein ziemlich knappes Gut ist.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag und grüße Sie herzlich

Das wird Ihrem Buchhändler ganz und gar nicht schmecken

… denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während ansonsten für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern.

Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

Ein Beitrag von Dr. Bernd Heim.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert