Die bessere Aktie: Fielmann oder Hornbach?

The Motley Fool

Veröffentlicht am 10.02.2023 10:05

Aktualisiert 10.02.2023 10:35

Die bessere Aktie: Fielmann oder Hornbach?

Den meisten deutschen Verbrauchern dürften sowohl Fielmann (ETR:FIEG) (WKN: 577220) als auch Hornbach Holding (ETR:HBH) (WKN: 608340) gut bekannt sein. Auch wenn Augenoptik-Fachgeschäfte und Baumärkte auf den ersten Blick wenig gemeinsam zu haben scheinen, lassen sich die beiden Einzelhandelsketten doch gut miteinander vergleichen. Wir schauen auf beide Aktien und die Gründe, warum ich einen klaren Favoriten habe.

h2 Geschäftsmodell und Unternehmensgröße/h2 Doch wir beginnen mit einigen allgemeinen Fakten. Fielmann betreibt 936 Niederlassungen in 16 europäischen Ländern und erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Außenumsatz von knapp 2 Mrd. Euro. 73 % des Umsatzes machte das Familienunternehmen in Deutschland.

Auch Hornbach ist ein Familienunternehmen. Der Konzern betreibt 170 Bau- und Gartenmärkte in neun europäischen Ländern sowie 39 Bauhandelsgeschäfte. Obwohl die Anzahl der Standorte geringer ist als bei Fielmann, lag der Umsatz im letzten Geschäftsjahr mit knapp 6 Mrd. Euro deutlich höher. Der Anteil Deutschlands ist mit ungefähr 50 % geringer als bei Fielmann. 15 % der Umsätze kommen aus dem Online-Shop.

h2 Marke und Kundenzufriedenheit/h2 Fielmann ist Marktführer in Zentraleuropa, Hornbach die Nummer 5 der Baumarktketten in Europa. Ein Erfolgsfaktor dieser jeweils starken Positionierung sind die starke Marken sowie eine hohe Kundenzufriedenheit. Fielmann stellt sich selbst eine Kundenzufriedenheit von über 90 % aus und kommt laut BrandZ auf einen Markenwert von 1,8 Mrd. Euro. Hornbach ist laut Kundenmonitor Deutschland/Österreich/Schweiz die Nummer 1 bei der Kundenzufriedenheit und die Nummer 2 bei der Markenstärke.

h2 Geschäftsentwicklung und Wachstumsaussichten/h2 Getrieben von dieser starken Wettbewerbsstellung haben sich beide Unternehmen in den letzten zehn Jahren ordentlich entwickelt. Fielmann steigerte seinen Konzernumsatz um durchschnittlich 5 % pro Jahr, den Gewinn nach Steuern um durchschnittlich 1 %. Bei Hornbach liegen diese jährlichen Wachstumsraten mit 6 % beim Umsatz und 10 % beim Gewinn höher. Dabei sollte man allerdings berücksichtigen, dass Hornbach von der Coronapandemie profitierte, während Fielmann darunter litt.

Doch wie sieht es mit Blick nach vorne aus? Beide Familienunternehmen haben Strategien definiert, um ihre Wachstumsgeschichte fortzuschreiben. Fielmann möchte vor allem im europäischen Ausland und im Onlinegeschäft wachsen und so bis 2025 mit im Durchschnitt 4 % im Umsatz und 14 % beim Gewinn pro Jahr wachsen. Da die Anzahl der Brillenträger stetig zunimmt, hat das Unternehmen aus Hamburg Rückenwind.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Auch Hornbach sieht sich langfristigen Wachstumstreibern wie dem Heimwerker-Trend und einer stärkeren Nachfrage von professionellen Handwerkern ausgesetzt. Die Filialanzahl soll in den nächsten fünf Jahren um 20 Standorte erhöht und gleichzeitig das Onlineangebot gestärkt werden. Konkrete langfristige Umsatz- und Gewinnziele hat der Konzern aus Neustadt an der Weinstraße nicht kommuniziert.

h2 Bewertung/h2 Bis hierher sind sich beide Unternehmen also recht ähnlich. Auch die Aktienkursentwicklung in den letzten zwölf Monaten war mit -38 % (Fielmann) und -39 % (Hornbach) fast gleich (Stand aller Angaben: 09.02.23). Doch die Bewertung unterscheidet sich deutlich (jeweils bezogen auf das letzte Geschäftsjahr). Fielmann kommt auf ein KGV von 21, Hornbach auf 7. Umsatz und Gewinn lagen bei Hornbach im letzten Geschäftsjahr deutlich höher als bei Fielmann. Dennoch kommt Fielmann auf eine Marktkapitalisierung von 2,9 Mrd. Euro, während Hornbach zu 1,3 Mrd. Euro gehandelt wird.

h2 Mein Favorit: Hornbach/h2 Fielmann mag ein solides, wenig konjunkturanfälliges Geschäft und eine starke Marke haben. Meiner Einschätzung nach ist die Aktie aber gemessen am langfristigen Wachstum zu teuer. Der Gewinn wird in diesem Geschäftsjahr aller Voraussicht nach fallen, das KGV entsprechend steigen.

Auch Hornbach wird einen leichten Gewinnrückgang verzeichnen müssen. Auf lange Sicht erwarte ich jedoch ähnlich starkes Wachstum wie bei Fielmann – in das ich heute zu einem Drittel der Bewertung investieren kann. Daher ist meine Wahl eindeutig: Hornbach ist heute für mich die attraktivere Aktie.

Der Artikel Die bessere Aktie: Fielmann oder Hornbach? ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Hendrik Vanheiden besitzt Aktien von Hornbach Holding. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Fielmann.

Aktienwelt360 2023

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert