Die Affenbande ist los: AMC Entertainment setzt Kursrallye fort

Investing.com

Veröffentlicht am 08.08.2022 17:07

von Robert Zach 

Investing.com - Aktien von AMC Entertainment (NYSE:AMC) haben am Montag ihre Kursrallye aus der Vorwoche fortgesetzt und sind zuletzt um fast 15 Prozent auf 25,43 Dollar gestiegen. Mit 27,40 Dollar erreichten die Papiere der US-Kinokette den höchsten Stand seit Ende März diesen Jahres. Seit Monatswechsel ist die so genannte Meme-Aktie bereits um mehr als zwei Drittel gestiegen. 

Aufgrund der hohen Volatilität wurde die Aktie zeitweise sogar vom Handel ausgesetzt.

Letzte Woche kündigte die Kinokette die Ausschüttung einer Sonderdividende in Form von AMC-Vorzugsaktien an. Die Vorzüge sollen ab dem 22. August an der New Yorker Börse (NYSE) unter dem Tickersymbol "APE" gehandelt werden. 

Die Sonderdividende erhalten Aktionäre, die am 15. August eingetragen sind, und soll nach Börsenschluss am 19. August ausgezahlt werden.

APE steht für Affen. Im Zuge der Meme-Rallye im letzten Jahr, als die Aktie von AMC Entertainment ungeahnte Höhen erklomm, bildete sich im WallStreetBets-Forum eine Armee aus Kleinanlegern, die gegen Hedgefonds in den Kampf zog. Institutionelle Investoren hatten auf eine Pleite der US-Kinokette aufgrund der Corona-Pandemie gewettet und entsprechende Wetten darauf abgeschlossen. Die so genannten APEs hielten jedoch dagegen und investierten im ganz großen Stil in die Aktie. AMC nutzte die Gunst der Stunde und führte mehrere Kapitalerhöhungen durch, die schließlich zur vorläufigen Rettung des nach wie vor hochverschuldeten Kinobetreibers führten. 

Neben AMC verbuchte auch GameStop (NYSE:GME) am Montag kräftige Kursgewinne. Das Papier des angeschlagenen Videospielhändlers legte zu Wochenbeginn um mehr als 10 Prozent zu. 

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert