Die 4 Internet-Aktien, die Goldman Sachs für am lukrativsten hält

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 21.08.2023 10:24

Investing.com - Eric Sheridan, ein Analyst bei Goldman Sachs (NYSE:GS), hat kürzlich seine Einschätzung zum Internet-Sektor und den jüngsten Ergebnissen für das zweite Quartal veröffentlicht. Die von Goldman Sachs beobachteten Unternehmen im Bereich 'US Consumer Internet & Interactive Entertainment' haben die Erwartungen weitgehend erfüllt oder sogar übertroffen. Die soliden Ergebnis führt Sheridan auf mehrere Faktoren zurück.

Hauptfaktoren für das positive Abschneiden der Unternehmen sind laut Sheridan ein vergleichsweise stabiles Nachfrageumfeld sowohl bei Verbrauchern als auch in der Geschäftswelt sowie ein zweites Quartal in Folge mit gesteigerter operativer Effizienz. "Die Unternehmen haben in den letzten sechs Monaten strategische Entscheidungen getroffen, um auf die negativen Aktienreaktionen im zweiten Halbjahr 2022 zu reagieren. Dazu gehörten Maßnahmen wie Personalabbau, die Reduzierung operativer Verluste, insbesondere bei langfristigen Projekten, und Kürzungen bei umfangreichen Investitionen wie Kapitalausgaben und aktienbasierten Vergütungen. Diese Schritte führten zu überdurchschnittlichem Wachstum des Betriebsgewinns (bereinigtes EBITDA), wobei die Umsatztrends stabil blieben", schrieb der Fachmann.

Mit Blick auf die Zukunft rät Sheridan Anlegern, sich auf Unternehmen zu konzentrieren, die bestimmte Gemeinsamkeiten aufweisen. Dazu gehören eine etablierte und skalierte Positionierung in Endmärkten, die Fähigkeit, verbesserte Margenentwicklung in den Jahren 2023/2024 zu erreichen, unabhängig von makroökonomischen Bedingungen, sowie die Fähigkeit, die verbleibenden Diskussionen der Anleger über Wachstum und Ertragskraft, die zunehmend auf 2024 ausgerichtet sind, zu bewältigen.

In diesem Zusammenhang hebt Sheridan vier Aktien hervor, die er bevorzugt:

Amazon (NASDAQ:AMZN): Sheridan betont die mehrjährige Underperformance der Amazon-Aktien und sieht Potenzial in der steigenden Nützlichkeit der Einkaufsgewohnheiten der Prime-Benutzer, plattformübergreifenden Entwicklungen in den Bereichen Werbung und Medienkonsum sowie Möglichkeiten zur Margenverbesserung in den Jahren 2023-2025. Auch die unterschätzten Wachstumschancen für AWS werden erwähnt.

Uber Technologies (NYSE:UBER): Hier hebt der Analyst das anhaltend starke Wachstum im Mobilitätssegment hervor, unterstützt durch ein ausgewogeneres Verhältnis von Angebot und Nachfrage sowie stabilere Wettbewerbsdynamiken in wichtigen Regionen. Zusätzlich werden plattformübergreifende Synergien und das Potenzial zur Wertsteigerung durch die Nutzung von Vermögenswerten in der Bilanz erwähnt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Alphabet (NASDAQ:GOOGL): Sheridan sieht Potenzial für eine Beschleunigung des Umsatzwachstums im zweiten Halbjahr 2023, gestützt durch leichtere Vergleichszahlen, Monetarisierungsinitiativen und eine stabile Nachfrage nach Werbebudgets sowohl im Such- als auch im YouTube-Segment. Ebenfalls werden stabiles Wachstum und steigende operative Margen im Google Cloud-Segment genannt.

Meta Platforms (NASDAQ:META): Der Analyst verweist auf anhaltendes Umsatzwachstum, insbesondere durch Kurzvideos, KI-Initiativen, Messaging-Plattformen und Advantage+. Er prognostiziert zudem positive Auswirkungen auf die operativen Kernmargen im Jahr 2024 durch konsistente Aussagen zu operativen Effizienzen, wobei die Unsicherheit hinsichtlich der Metaverse-Investitionen berücksichtigt werden muss.

In eigener Sache: Bereit, die Berichtssaison wie ein Profi zu meistern? Mit unserem Jetzt durchstarten und gemeinsam den Erfolg feiern!

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert