Didi-Aktie bricht ein: China will Fahrdienst-Kommissionen regulieren

Investing.com

Veröffentlicht am 18.08.2021 17:38

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Die Führung in Peking geht weiter hart gegen seine heimischen Unternehmen vor. Einem Bloomberg-Bericht zufolge will China jetzt die Fahrdienst-Kommissionen regulieren, was die Anteile von Didi Global (NYSE:DIDI) am Mittwoch um mehr als 6% abstürzen ließ.

Der als verbraucherfreundlich geltende Schritt dürfte weder beim Unternehmen noch bei den Fahrern auf Gegenliebe stoßen.

Der Plan der Regierung verschärft das Problem für des Fahrdienstleisters, dessen App von den chinesischen Aufsichtsbehörden aus den App-Stores entfernt wurde, bis eine Überprüfung seiner Datenverarbeitungspraktiken und seines Sicherheitssystems erfolgt ist. Didi wurde zusammen mit mehreren anderen Apps angewiesen, keine neuen User mehr aufzunehmen.

Das Unternehmen hatte im vergangenen Monat davor gewarnt, dass seine Erlöse infolge der Anordnung der chinesischen Cyberspace-Verwaltung, 25 weitere seiner Apps aus den lokalen App-Stores zu entfernen, zurückgehen würden.

Zu den Apps, auf die es die Behörden in der zweiten Regulierungsrunde abgesehen hatten, gehörten die Didi-App für Fahrer, die über die Plattform Fahrten anbieten, eine App für Firmenkunden und eine Finanzierungs-App.

Zwar richtet sich die Anordnung zur Regulierung der Ride-Hailing-Kommission speziell an diese Unternehmen, doch die jüngsten Maßnahmen der chinesischen Behörden gegen die Internetriesen des Landes beunruhigen die Investoren. Edtech-Unternehmen wurde geraten, nicht gewinnorientiert zu arbeiten.

Am Dienstag riet Präsident Xi Jinping laut staatlichen Medienberichten den wohlhabendsten Bürgern Chinas, auf einen "gemeinsamen Wohlstand" hinzuarbeiten, der eine Einkommensregulierung und -umverteilung beinhaltet.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr , der fertig nutzbare Templates bietet, finden Sie ganz einfach und ohne viel Aufwand die richtigen Aktien.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert