Didi und Meituan sausen bergab: China weist Fahrdienstleister in die Schranken

Investing.com

Veröffentlicht am 02.09.2021 16:30

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - ADRs und Aktien mehrerer chinesischer Unternehmen, darunter Didi Global (NYSE:DIDI) und Meituan (OTC:MPNGY), gaben am Donnerstag nach, da die Behörden des Landes 11 Fahrdienstleister vorluden, um sie zur Korrektur von Praktiken aufzufordern, die nach Ansicht der Regierung nicht regelkonform sind.

Die ADRs von Didi und Meituan fielen um 1,4 % bzw. 3,5 %.

Laut den chinesischen Aufsichtsbehörden arbeiten die Dienste mit nicht zugelassenen Fahrern und Fahrzeugen.

Die Aktion wirkte sich auch auf andere chinesische Wertpapiere aus. Pinduoduo (NASDAQ:PDD) fiel um 3%, Tencent (OTC:TCEHY) um 1,2% und JD.com (NASDAQ:JD) um 1,3%.

Das Verkehrsministerium und eine Reihe anderer Regulierungsbehörden, darunter die Cyberspace Administration of China und die State Administration of Market Supervision, haben die Unternehmen gemeinsam befragt.

In einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung wurde den Unternehmen vorgeworfen, den fairen Wettbewerb zu stören und die Interessen ihrer Geschäftspartner, insbesondere der Fahrer und Fahrgäste, zu verletzen.

Die Regulierungsbehörden erklärten, dass alle Plattformen die erforderlichen Genehmigungen für Fahrzeuge und Fahrer vorweisen müssen. Sie dürften die Fahrer nicht durch falsche Werbung zur Mitarbeit verleiten oder ihnen geschäftliche Risiken übertragen, hieß es.

Die Aufsichtsbehörden wiesen die Unternehmen außerdem an, den Fahrern ausreichend Zeit zur Erholung zu geben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert