Dialog Semiconductor setzt Suche nach Zukäufen fort

Reuters

Veröffentlicht am 31.01.2016 12:14

Dialog Semiconductor setzt Suche nach Zukäufen fort

Frankfurt, 31. Jan (Reuters) - Der Chipentwickler Dialog Semiconductor DLGS.DE ist nach der gescheiterten Übernahme des US-Konkurrenten Atmel ATML.O weiter auf der Suche nach Zukäufen. "Es gibt mögliche Kandidaten, zur Eile besteht aber kein Anlass", sagte Dialog-Chef Jalal Bagherli der "Euro am Sonntag". Mit einer Übernahme könne die deutsch-britische Halbleiterfirma ihr Wachstum "definitiv beschleunigen". Daher habe man sehr klare Kriterien für mögliche Zukäufe, diese müssten Wert schaffen. "Atmel hätte diese Voraussetzungen erfüllt, hat sich aber anders entschieden."

Dialog hatte 4,6 Milliarden Dollar für das US-Unternehmen geboten, davon gut zwei Milliarden in bar und der Rest in Aktien. Durch einen starken Kursverlust der Dialog-Titel infolge des Übernahmeversuchs und aufgrund schwächerer Geschäfte war die Offerte dann aber nur noch etwa 3,5 Milliarden Dollar schwer. Mitte Januar hatte Atmel der deutsch-britischen Firma schließlich einen Korb gegeben und sich für das Übernahmeangebot des US-Unternehmens Microchip Technology MCHP.O entschieden.

(Reporterin: Myria Mildenberger; redigiert von Kerstin Dörr; Bei Rückfragen wenden Sie sich an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-7565 1312 oder 030-2888 5168)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert