Deutsche telefonieren in Krise mehr

Reuters

Veröffentlicht am 17.03.2020 15:24

Berlin, 17. Mrz (Reuters) - Die Deutschen telefonieren den großen drei Telekomanbietern zufolge während der Coronavirus-Epidemie mehr. "Die Leute rufen einander in der Krise mehr an", sagte ein Vodafone VOD.L -Deutschland-Sprecher der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag. Ähnlich äußerten sich Branchenprimus Deutsche Telekom DTEGn.DE und die Nummer drei Telefonica (MC:TEF) Deutschland O2Dn.DE . Auch der Datenverkehr ist demnach gestiegen. Telefonica Deutschland sprach von einem "moderaten Plus", das für die Netze kein Problem sei. Die Deutsche Telekom erklärte, sie habe Vorbereitungen getroffen, um den Netzbetrieb auch bei einer Verschärfung der Situation zu gewährleisten.

Der Geschäftsführer des Branchenverbandes VATM, Jürgen Grützner, rechnet damit, dass Telefon- wie auch Datenverkehr in den kommenden Tagen anziehen, weil noch mehr Menschen im Home-Office arbeiten. Datenfresser wie der Streamingdienst Netflix NFLX.O müssten dann eigenständig ihre Übertragungsqualitäten reduzieren. Zudem rief Grützner dazu auf, keine Telekomläden zu schließen, da in der Krise viele Menschen bessere Leitungen für die höheren Belastungen bräuchten und dafür eine Beratung benötigten.

Ähnlich wie in Deutschland geht es weltweit zu. Israels größter Telekomkonzern Bezeq Israel Telecom BEZQ.TA gab an, dass der Internetverkehr um rund 30 Prozent zugenommen hat - vornehmlich durch Studenten, die von zu Hause lernten oder aber auch Videospiele spielten. Der französische Anbieter Iliad ILD.PA sprach von "stark ausgelasteten Netzen".

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert