Der „neue“ Wachstumsmarkt für Mercadolibre

The Motley Fool

Veröffentlicht am 11.08.2022 11:55

Aktualisiert 11.08.2022 12:05

Der „neue“ Wachstumsmarkt für Mercadolibre

Mercadolibre (NASDAQ:MELI) (WKN: A0MYNP) hat offensichtlich einen neuen Wachstumsmarkt. Nicht nur, dass das Management E-Commerce und digitale Zahlungsdienstleistungen nach Lateinamerika gebracht hat. Nein, sondern ausgehend von dieser operativen Basis fügt das Management konsequent neue Dienstleistungen hinzu.

Jetzt hat das Management Kryptowährungen für sich entdeckt. Wobei, eigentlich bereits seit geraumer Zeit den Wert für die eigene Growth-Story erkannt. Allerdings plant das Management zukünftig offensichtlich, in diesen Markt tiefer einzudringen. Riskieren wir einen Blick auf die Neuigkeiten.

Mercadolibre: Wachstumsmarkt Kryptowährungen Seit einiger Zeit können Nutzer von MercadoPago, dem Zahlungsdienstleister von Mercadolibre, bereits Kryptowährungen in Brasilien handeln. Ein Angebot, das nun offenbar deutlich ausgebaut werden soll, wie kryptonahe Plattformen wie CoinDesk aus dem US-amerikanischen Raum berichten.

Es scheint daher ebenfalls ein Wachstumsmarkt für die Aktie von Mercadolibre zu sein. Vordergründig geht es dabei um den Bitcoin, der mehr Verbrauchern in Lateinamerika zugänglich gemacht werden soll. Sowie auch eine Stablecoin-Variante auf den US-Dollar und Ethereum. Nutzer in anderen Regionen in Lateinamerika sollen nach Brasilien zukünftig diese Krypto-Möglichkeiten erhalten.

Es ist eigentlich nicht ungewöhnlich, dass das Management von Mercadolibre diese Schritte geht. Der Krypto-Markt bietet schließlich Potenzial und die Option, das operative Geschäft um diese neue Komponente zu erweitern. Mit Fondo ist man außerdem im Bereich der Vermögensverwaltung aktiv. Insofern ist es eigentlich kein großer Wurf, dass das Management aktiv diesen Weg weitergeht. Für die Verbraucher ergeben sich neue Möglichkeiten und eine engere Bindung an den Gesamtkonzern.

Ein bisschen digitale Assets an vielen Fronten Mercadolibre setzt jedoch nicht nur bei der Expansion des entsprechenden Produkts auf Kryptowährungen. Nein, sondern das Management investierte selbst 7,8 Mio. US-Dollar in den Bitcoin. Das zeigt mir, dass das Management insgesamt sehr kryptoaffin aufgestellt ist. Ob man das gut oder schlecht findet, ist eine andere Frage. Im Zweifel gilt, dass es jedoch vergleichsweise gering vom Wert ist.

Wachstum mit Dienstleistungen im Krypto-Segment halte ich für eine vertretbare Strategie für die Verbraucher. Wobei Mercadolibre stärker in diesen Markt vordringen will. Zu diesem Zweck hat sich der lateinamerikanische Konzern schließlich auch eine Beteiligung an 2TM Holding gesichert, der Dachgesellschaft hinter Mercado Bitcoin.

Kryptowährungen können für den Gesamtkonzern daher eine Rolle spielen, im Endeffekt jedoch primär als Service für die Verbraucher. Was den Rest angeht, so konzentriere ich mich lieber auf die allgemeine, qualitative Growth-Story, die zuletzt mit sehr soliden Zahlen und Zuwachsraten überzeugt hat.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Bitcoin und Aktien von MercadoLibre .

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert