Dell-Aktie nach Wahsinns-Zahlen im Höhenflug

Investing.com

Veröffentlicht am 24.11.2021 16:52

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Die Dell-Aktie (NYSE:DELL) rückte zur Wochenmitte um fast 5 % vor. Ausschlaggebend dafür waren die Wahnsinns-Zahlen des US-Herstellers von Computern und Speichersystemen, der im abgelaufenen Quartal von einer anhaltend hohen Nachfrage nach PCs sowohl im Privat- als auch im Firmenkundengeschäft profitieren konnte. Bei den Aktionären kam ferner gut an, dass das Unternehmen im dritten Quartal den bisher höchsten Marktanteilsgewinn im Bereich Personal Computer in seiner Geschichte verzeichnen konnte.

Die Auslieferungen des Unternehmens stiegen um fast 27 %. Laut dem von IDC quartalsweise herausgegebenen "Personal Computing Device Tracker" konnte Dell seinen Anteil am weltweiten PC-Markt um 3 % auf 17,4 % steigern.

Der Umsatz stieg im Berichtszeitraum bis zum 29. Oktober um 21 % auf über 28 Milliarden US-Dollar, getrieben durch Wachstum in allen Geschäftsbereichen, Kundensegmenten und Regionen sowie durch eine generelle Stärke im Geschäft mit kommerziellen PCs, Servern und Speicherlösungen, wie Dell in seiner Pressemitteilung mitteilte.

Beim Umsatz und dem bereinigten Gewinn je Aktie von 2,37 US-Dollar übertraf Dell klar die Schätzungen der Analysten. Zu diesem Erfolg trug auch das Release von Windows 11 bei, dem neuen Betriebssystem von Microsoft (NASDAQ:MSFT).

Für PC-Hersteller wie Dell und HP (NYSE:HPQ) waren die Zeiten nie besser, schließlich hat die Pandemie einige ihrer Geräte zu einem Muss in einer Welt gemacht, die sich auf ein hybrides Modell aus Heim- und Büroarbeit umgestellt hat. Im September erklärte Dell, dass der Jahresumsatz bis 2026 um 3 bis 4 % steigen wird.

Der Nettoumsatz des Konkurrenten HP wuchs im vierten Quartal um über 9 % auf rund 17 Milliarden US-Dollar.

Wie bei HP sorgten auch bei Dell jene Unternehmen für einen Umsatzanstieg, die ihre Systeme modernisieren wollten. Der Bereich Client Solutions, in dem die Hardware-Geräte des Konzerns angesiedelt sind, verzeichnete einen Zuwachs von 35 % auf 16,5 Milliarden US-Dollar.

Der Absatz im Privatkundengeschäft legte um 21 % zu. Im Geschäft mit Unternehmen und Behörden kletterte der PC-Absatz um 40 % auf über 12 Milliarden Dollar, den höchsten Wert in Firmengeschichte, so Dell.

Der Umsatz der Infrastructure Solutions Group, zu der die meisten Technologiedienstleistungen des Unternehmens gehören, verbesserte sich um 5 % auf 8,4 Milliarden US-Dollar.

VMware (NYSE:VMW), das seit der Ausgliederung der Cloud-Computing-Sparte von Dell im vergangenen Monat inzwischen selbst an der Börse gelistet ist, verbuchte im Berichtsquartal einen Umsatzanstieg von 10 %.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr , der fertig nutzbare Templates bietet, finden Sie ganz einfach und ohne viel Aufwand die richtigen Aktien.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert