DAX-Future leicht höher erwartet - ZEW-Umfrage und US-Berichtssaison im Fokus

Investing.com

Veröffentlicht am 13.10.2020 07:43

Investing.com - Der DAX dürfte im Vorfeld der wichtigen ZEW-Umfrage leicht höher in den Handel am Dienstag starten. Die temporäre Unterbrechung der Impfstoffstudie des US-Pharmakonzerns Johnson & Johnson wegen einer ungeklärten Erkrankung eines Probanden sorgte für keine nachhaltige Abwärtswelle. Auch die steigenden Coronavirus-Fallzahlen lassen die Anleger kalt. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete 4122 Neuinfektionen in Deutschland. Damit steigt die Gesamtzahl der bestätigten Fälle binnen 24 Stunden auf 329.453.

Gegen 7.33 Uhr wird der DAX-Future 15,5 Punkte im Plus bei 13.141 Zählern gehandelt. Das Tageshoch liegt bislang bei 13.153 Punkten und das Tagestief bei 13.097 Zählern. Gestern beendete der DAX den Handel 0,67 Prozent im Plus bei 13.138,41 Punkten.

Im Wirtschaftskalender steht heute die ZEW-Umfrage für Oktober. Von Investing.com befragte Volkswirte erwarten nach dem Anstieg auf den höchsten stand seit dem Jahr 2000, einen leichten Rücksetzer auf 73 Punkte. Der Index zur aktuellen Lage soll sich von -66,2 auf -60,0 Punkte verbessern.

Neben den Konjunkturdaten werden die Marktteilnehmer erneut die Verhandlungen in Washington über ein neues Covid-Rettungspaket genau im Auge behalten.

Heute beginnt auch die US-Berichtssaison. Einen Blick in die Bücher gewähren JPMorgan Chase & Co (NYSE:JPM), Citigroup (NYSE:C), BlackRock (NYSE:BLK), Johnson & Johnson (NYSE:JNJ), Delta Air Lines (NYSE:DAL), First Republic Bank (NYSE:FRC) und Wipro (NYSE:WIT).

Wie aktuelle Auswertungen von Refinitv, einem globalen Anbieter von Finanzmarktdaten, zeigen, dürften die Gewinne der S&P 500 Unternehmen im dritten Quartal 2020 um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal schrumpfen. Ohne den Energiesektor wird ein Gewinnrückgang von 17,1 Prozent prognostiziert. Die Umsätze im dritten Quartal 2020 dürften um 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zurückgehen.

Lesen Sie auch: Auf diese 3 Themen müssen Börsianer am Dienstag achten - 13. Oktober 2020

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert