DAX-Future im Plus - Wall Street gibt dem Dax Auftrieb

Investing.com

Veröffentlicht am 06.07.2022 07:21

Aktualisiert 06.07.2022 07:31

von Robert Zach 

Investing.com - Dank einer späten Erholungsrallye an der Wall Street dürfte der deutsche Leitindex am Mittwoch deutlich höher eröffnen. Rund zwei Stunden vor Handelsbeginn notiert der DAX-Future 1,33 Prozent oder 162 Punkte höher auf 12.534 Punkten.

Am Vortag konnte der S&P 500 seine anfänglichen Verluste wieder wettmachen und schaffte gerade noch den Sprung in die Gewinnzone. Zuvor hatten Rezessionsängste die Wall Street nach einem langen Wochenende tief ins Minus gedrückt. Als handfestes Rezessionssignal waren sowohl die fünfjährigen als auch die zweijährigen US-Anleiherenditen über ihre zehnjährigen Pendants gestiegen. In der Vergangenheit war eine Inversion oder Umkehrung der Renditekurve ein zuverlässiger Vorbote für eine drohende Rezession. 

In Reaktion darauf preisten die Marktteilnehmer einige der bereits erwarteten Zinserhöhungen durch die US-Notenbank Fed wieder aus. Daraufhin gerieten die Anleiherenditen unter Druck und verhalfen dem Nasdaq zu einem Plus von knapp 1,7 Prozent.

"Die Märkte sind derzeit zwischen zwei gegensätzlichen Kräften gefangen. Und genau in dieser Situation werden wir uns in den nächsten Monaten befinden", zitierte Bloomberg Diana Amoa, Chief Investment Officer für Long-Strategien bei Kirkoswald Asset Management.

Im Fokus der DAX-Händler bleibt dagegen weiterhin die Energiekrise in Europa, nachdem Russland seine Gaslieferungen drastisch gedrosselt hat. Hoffnung kommt nun aus Norwegen. Dort will die Regierung den Streik der Bohrinsel-Arbeiter so schnell wie möglich beenden, damit die Arbeit auf den Feldern in der Nordsee möglichst bald wieder aufgenommen werden kann, um Versorgungssicherheit in Europa zu gewährleisten.

Konjunkturseitig stehen heute die Auftragseingänge der deutschen Industrie im Mittelpunkt. Auch die Einzelhandelsumsätze in der Eurozone für den Berichtsmonat Mai könnten für Bewegung sorgen. Jenseits des Atlantiks blicken die Anleger gespannt auf den ISM-Dienstleistungsindex und auf die Zahl der offenen Stellenangebote, ehe um 20 Uhr das Protokoll zur vergangenen Fed-Sitzung veröffentlicht wird.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert