DAX-Future: Börsenstimmung bleibt gut - Rekordhoch im Visier

Investing.com

Veröffentlicht am 20.01.2020 08:21

von Robert Zach

Investing.com - Der Dax schnupperte letzte Woche am Rekordhoch, setzte dann aber zurück und schloss knapp darunter. Zum Auftakt in die neue Handelswoche wird das deutsche Aktienbarometer leicht höher erwartet.

Gegen 08.10 Uhr notierte der Future auf den DAX 17 Punkte oder 0,13 Prozent höher. Am Freitag schloss der deutsche Leitindex mit einem Plus von 0,72 Prozent auf 13.526,13.

"Auch wenn der DAX noch etwas hinterherhinkt, dürfte zum Wochenstart ein Anstieg über das bisherige Januar-Top beschlossene Sache sein", sagte Commerzbank-Experte Christoph Geyer in einer Notiz. "Die Indikatoren haben zwar Divergenzen gebildet, für einen Ausbruch über das letzte Top sollte die Kraft aber noch ausreichen, bevor eine ausgeprägtere Korrektur einsetzt", fügte er hinzu.

Der Euro Stoxx-Future verlor vorbörslich 0,11 Prozent. Am Freitag hatte der europäische Aktienindex 0,90 Prozent auf 3.808,26 Punkte gewonnen.

Auf der Wirtschaftsagenda stehen heute keine relevanten Daten. In Deutschland wurde der Erzeugerpreisindex per Dezember mit 0,1 Prozent schwächer als erwartet veröffentlicht. Die Jahresteuerung der Erzeuger blieb mit -0,2 Prozent negativ.

Zur Mittagszeit veröffentlicht die Bundesbank ihren Monatsbericht. Die Notenbanker rechneten im Dezember damit, dass die deutsche Wirtschaft im Jahr 2020 ihre aktuelle Schwächephase allmählich überwindet. Das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das laufende Jahr schätzten sie auf 0,5 Prozent.

Um 14.00 Uhr wird IWF-Chefin Kristalina Georgiewa ihren Ausblick zur Weltwirtschaft auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos vorstellen. Für das laufende Jahr rechnete der Internationale Währungsfonds mit einem globalen Wachstumsclip von 3,4 Prozent.

Um 19.30 Uhr gehen die Blicke auf EZB-Chefin Christine Lagarde. Auf einer Veranstaltung in Brüssel äußert sich sich zur Präsentation des Strategiepapiers "The EU and China - Addressing The Systemic Challenge".

Die US-Märkte bleiben indes aufgrund des Feiertags 'Martin Luther King Day ' geschlossen. Größere Schwankungen sind nicht zu erwarten, sagte Markus Fugmann von finanzmarktwelt. "Heute dürfte sich das Fehlen der US-Märkte (US-Futures laufen jedoch bis heute Abend) hierzulande wieder einmal in lethargischem, uninspiriertem Handel zeigen", erklärte er in seinem täglichen Videoausblick.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den Wirtschaftskalender .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert