DAX steigt trotz trüber Daten in Richtung 15.800 Punkte

Investing.com  |  Autor Mirko Richter

Veröffentlicht am 23.08.2023 12:16

Investing.com - Der deutsche Leitindex DAX setzt seine positive Entwicklung fort und nähert sich der Marke von 15.800 Punkten. Von enttäuschenden Umfrageergebnissen der Einkaufsmanager in Deutschland und Europa zeigte sich der DAX unbeeindruckt.

Der DAX rückte zuletzt um 0,50 % auf 15.785,45 Punkte vor. Das Tageshoch liegt derzeit bei 15.825,65 Punkten, während das Tief bei 15.731,95 Punkten liegt. Der MDAX gewinnt 0,38 % und erreicht 24.342 Punkte, während der SDAX um 0,38 % auf 13.099 Punkte steigt. Der technologielastige TecDAX steigt um 0,51 % auf 3.113 Indexpunkte.

Heute lag der Fokus auf den Einkaufsmanagerindizes für Deutschland und den Euroraum. Beide enttäuschten jedoch die Erwartungen der Börse und signalisierten eine wirtschaftliche Schrumpfung.

Die Investoren richten nun gespannt ihre Aufmerksamkeit auf die Stimmungsdaten aus den USA, die um 15.45 Uhr MESZ veröffentlicht werden. 15 Minuten später werden auch aktuelle Daten vom Immobilienmarkt sowie die Revision der Arbeitsmarktdaten erwartet.

Dennoch bleibt das Jackson Hole-Symposium, das morgen beginnt und am Freitag mit einer Rede von Fed-Chef Jerome Powell seinen Höhepunkt erreicht, im Fokus der Anleger. Sie erhoffen sich von diesem Ereignis neue Hinweise auf den zukünftigen Zinskurs der Fed.

Aus charttechnischer Sicht ist der DAX auf täglicher Basis laut Datenauswertung von Investing.com neutral.  Wichtige Unterstützungsniveaus liegen bei 15.767 (10-Tage-MA), 15.727 (Pivot) und 15.671 (5-Tage-MA). Widerstandsniveaus sind bei 15.777 (R1), 15.932 (20-Tage-MA) und 15.939 (100-Tage-MA) zu finden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert