DAX auf höchstem Stand seit Mitte September - Kion und Pfeiffer Vacuum gefragt

Investing.com

Veröffentlicht am 26.10.2021 13:43

Investing.com - Der DAX konnte am Dienstag an seine starke Performance der vergangenen Tage anknüpfen und stieg auf den höchsten Stand seit Mitte September. Für Auftrieb hatten vor allem positive Aussagen zur weiteren Geschäftsentwicklung von Kion (DE:KGX) und Pfeiffer Vaccum gesorgt. Aber auch starke Firmenbilanzen - heute u.a. von Novartis (SIX:NOVN), UBS (SIX:UBSG) und Reckitt Benckiser (LON:RKT) - aus Europa stimmten die Anleger zuversichtlich auf die kommenden Zahlen.

Der DAX legte um 0,94 Prozent oder 147,12 Punkte auf 15.746 Indexstellen. Für den MDAX ging es um 0,72 Prozent nach oben und der SDAX rückte um 0,93 Prozent vor. Der TecDAX entwickelte sich unterdurchschnittlich und stand nur 0,07 Prozent im Plus.

Die Berichtssaison für das dritte Quartal sei bislang gut angelaufen, sagten die Experten der Commerzbank (DE:CBKG) in einer Notiz. Die bestehenden Lieferengpässe in manchen Sektor, die sehr hohen Energiepreise sowie die daraus resultierende steigende Inflation hätten dagegen kaum für Gegenwind gesorgt, zumal die US-Börsen wieder auf Rekordjagd gewesen seien.

Kion-Aktien (DE:KGX) legten um 4,5 Prozent zu. Der Gabelstapler-Hersteller hat nach kräftigen Zuwächsen im dritten Quartal seine angehobenen Jahresziele trotz zunehmender Herausforderung bei der Beschaffung bestätigt.

Kräftig aufwärts ging es auch für die Papiere von Pfeiffer Vacuum (DE:PV). Sie stiegen um mehr als 10 Prozent auf ein neues Allzeithoch. Der weltweit führende Anbieter von Vakuumlösungen meldete für das erste Halbjahr einen Rekordumsatz von 391,2 Millionen Euro, ein Anstieg von 26,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Daraufhin hat Pfeiffer Vaccum seine Jahresprognose angehoben und rechnet nun mit einem weiteren Rekordniveau von 710 bis 730 Millionen Euro, nach 619 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2020.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert