DAX aktuell: Brexit-Verhandlungen und US-Konflikt mit China im Fokus

Investing.com

Veröffentlicht am 08.09.2020 10:15

Investing.com - Europas Anleger warten auf konkrete Erfolge in den Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und Großbritannien. Die zunehmenden Spannungen im US-Konflikt mit China belasten die Stimmung am Dienstag. Mit Spannung blicken die Anleger auch auf die Eröffnung der US-Börsen nach dem verlängerten Wochenende. Der DAX verliert am Morgen knapp 0,25 Prozent auf 13.066 Punkte und der FTSE 100 steht 0,25 Prozent tiefer. Für den Euro-Stoxx-50 geht es um 0,41 Prozent nach unten.

"Die Fundamentaldaten, die Aktien stützen, verbessern sich weiterhin allmählich - auch wenn sich einige Teile des Marktes wahrscheinlich zu schnell zu weit bewegt haben", sagte BetaShares-Analyst Bassanese Bites in einer Notiz. Das größte Risiko für den Aktienmarkt sei nicht die Wirtschaft oder Covid-19, sondern die Präsidentschaftswahl im November, fügte er hinzu.

US-Präsident Donald Trump sagte derweil gestern auf einer Pressekonferenz, dass man die Abhängigkeit von China beenden wolle. Wie die New York Times berichtete, erwägen die USA wegen mutmaßlichen Menschenrechtsverletzungen die Einfuhr von Produkten mit Baumwolle aus der Provinz Xinjiang in China zu verbieten. Übers Wochenende gab es bereits Meldungen, wonach die USA den größten chinesischen Chiphersteller Semiconductor Manufacturing International Corp auf die schwarze Liste setzen wollen.

Später am Tag steht die achte Verhandlungsrunde zwischen Großbritannien und der Europäischen Union über ihre zukünftigen Beziehungen auf der Agenda. Ansonsten stehen kaum marktrelevante Ereignisse auf dem Terminplan. Um 11 Uhr wird das Eurozonen-Bruttoinlandsprodukt veröffentlicht, gefolgt von den beiden Stimmungsindikatoren NFIB und IBD/TIPP. Kurz vor Handelsschluss an der Wall Street stehen noch die Daten zu den Verbraucherkrediten an.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert