DAVOS-TICKER-UN-Flüchtlingskommissar fordert Schutz für Klimaflüchtlinge

Reuters

Veröffentlicht am 21.01.2020 20:37

DAVOS-TICKER-UN-Flüchtlingskommissar fordert Schutz für Klimaflüchtlinge

Davos, 21. Jan (Reuters) - In Davos trifft sich die internationale Elite aus Wirtschaft und Politik zum 50. Weltwirtschaftsforum. Zu den rund 3000 Gästen zählen US-Präsident Donald Trump, Bundeskanzlerin Angela Merkel und die 17-jährige schwedische Umwelt-Aktivistin Greta Thunberg. Größtes Thema der Veranstaltung im Schweizer Luftkurort ist der Klimawandel. Es folgenden wichtige Ereignisse des Tages:

20.10 Uhr - Der Hohe UN-Kommissar für Flüchtlinge, Filippo Grandi, erklärt, die Welt müsse sich auf Millionen Klima-Flüchtlinge vorbereiten. Er fordert internationalen Schutz für die Menschen, die ihre Heimat wegen des Klimawandels verlassen müssen.

17.55 Uhr - US-Präsident Donald Trump trifft sich einem Insider zufolge zum Abendessen mit Apple AAPL.O -Chef Tim Cook und anderen Konzernchefs. Das Essen sei mit Hilfe von Trumps Beraterin und Tochter Ivanka organisiert worden, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person.

16.25 Uhr - Der scheidende britische Notenbankchef Mark Carney sieht Klimaschutz als einen zentralen Punkt bei künftigen Investitionen. Im Mittelpunkt stehe die Frage, welcher Plan für den Übergang zur Klimaneutralität vorliege: "Das wird entscheidend, wo das Kapital hinfließen wird." Carney gibt sein Amt als Chef der Bank of England Mitte März ab und wird dann Sonderbeauftragter der Vereinten Nationen für Klimaschutz und Finanzen.

14.50 Uhr - Trump kündigt Gespräche mit EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen über eine Einigung im transatlantischen Handelsstreit an: "Hoffentlich kriegen wir etwas hin." Trump stört sich am hohen Handelsdefizit seines Landes und sieht die USA von der EU unfair behandelt. Dabei drohte er auch immer wieder mit Sonderzöllen gegen Autoimporte aus der Europäischen Union, was vor allem deutsche Hersteller treffen würde. EU-Handelskommissar Phil Hogan hatte sich zuletzt aber zufrieden gezeigt mit Gesprächen zur Lösung der Streitfragen. Uhr - Trump bekennt sich zur Bewahrung der Natur und kündigt an, die USA würden der Initiative "Eine Billion Bäume" des Weltwirtschaftsforums beitreten. "Das ist keine Zeit für Pessimismus, sondern eine Zeit für Optimismus", fügt er hinzu.

12.08 Uhr - Trump bekräftigt, die Verhandlungen mit China über die zweite Phase des Handelsabkommens würden schon sehr bald beginnen. Die Beziehung der USA zu China sei "niemals besser" gewesen. Präsident Xi trete für die Interessen Chinas ein, er für jene der USA. "Ansonsten lieben wir uns."

11.55 Uhr - Trump beschreibt in seiner Eröffnungsrede die Wirtschaftspolitik seiner Regierung als überaus erfolgreich. "Ich sehe großes Potenzial für die Zukunft", sagt er.

(zusammengestellt vom Reuters-Büro in Berlin Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-7565 1236 oder 030-2888 5168.)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert