Dank Corona-Variante B.1.1.529: Zoom und Peloton feiern Comeback

Investing.com

Veröffentlicht am 26.11.2021 13:22

Aktualisiert 26.11.2021 15:31

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Nach dem Auftauchen einer neuen Corona-Variante in Südafrika und der damit einhergehenden Befürchtung, dass die Länder die Bewegungsfreiheit ihrer Bürger wieder einschränken könnten, legten die Aktien von Zoom Video (NASDAQ:ZM) und Peloton (NASDAQ:PTON) am Freitag an der Börse kräftig zu. Beide Titel gehörten bereits im vergangenen Jahr, als die Virus-Krise zu breit angelegten Lockdowns und anderen Restriktionen führte, zu den größten Gewinnern an der Wall Street.

Die Zoom-Aktie stieg um 9 %, während Peloton um 7 % zulegte. Beide profitierten von der Befürchtung und der Hoffnung zugleich, dass die Menschen wieder zögern könnten, aus dem Haus zu gehen, und es lieber vorziehen, zu Hause zu arbeiten und zu trainieren.

Unternehmen, die eine Rückkehr ihrer Mitarbeiter in die Büros in Erwägung gezogen haben, werden jetzt möglicherweise umdenken und ihre Angestellten nun doch länger von zu Hause aus arbeiten lassen und Dienste wie Zoom für die firmeninterne Kommunikation nutzen.

Zoom und Peloton profitierten anfangs stark von der durch die Pandemie ausgelösten Umwälzung, gaben aber einen Großteil ihrer Gewinne wieder ab, als sich die Wirtschaft erholte - Zoom hat in den letzten fünf Monaten etwa die Hälfte seines Wertes verloren, während Peloton nur noch ein Drittel so viel wert ist wie in der Spitze. Die neue Besorgnis über die Virus-Variante B.1.1.529 hat den beiden einstigen Überfliegern zumindest vorläufig neues Leben eingehaucht.

Die Märkte waren ohnehin schon nervös, als das Virus in Europa ein Comeback feierte und einige US-Bundesstaaten ebenfalls einen Anstieg der Fallzahlen meldeten. Letzte Woche haben Österreich und die Slowakei sogar einen Lockdown verhängt, während Deutschland, die größte europäische Volkswirtschaft, einen solchen in Erwägung zieht. Am Donnerstag wurden rund 75 000 neue Covid-Fälle gemeldet, ein neuer Tagesrekord.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert