Daimler will Mercedes-Lkw in China produzieren

Reuters

Veröffentlicht am 02.12.2020 11:32

München/Peking, 02. Dez (Reuters) - Daimler DAIGn.DE will schwere Lastwagen für Kunden in China künftig vor Ort produzieren und damit sein Geschäft im weltgrößten Nutzfahrzeugmarkt ausbauen. Ein mit dem chinesischen Partner Beiqi Foton Motor 600166.SS betriebenes Gemeinschaftsunternehmen soll in zwei Jahren in der Nähe von Peking mit dem Bau von Sattelzugmaschinen der Marke Mercedes-Benz beginnen, wie die Firmen am Mittwoch ankündigten.

"Durch die lokale Produktion von Mercedes-Benz-Sattelzugmaschinen für das wachsende obere Marktsegment bringen wir unsere Produktplattform für schwere Lkw auf den chinesischen Markt", erklärte der China-Vorstand von Daimler Truck, Sven Ennerst. Der deutsche Konzern bezifferte die Investitionen auf umgerechnet 485 Millionen Euro.

Ausländische Nutzfahrzeughersteller wollen sich in China mit ihren teureren Fahrzeugen von oft preisgünstigeren örtlichen Konkurrenten abheben, arbeiten aber auch teilweise mit diesen zusammen, unter anderem um teure Importe zu vermeiden. Zu den großen chinesischen Herstellern zählen FAW Jiefag 000800.SZ , Dongfeng 0489.HK und Sinotruk 3808.HK . Die Volkswagen VOWG_p.DE -Nutzfahrzeugholding Traton 8TRA.DE hat vor kurzem eine lokale Fertigung ihrer Premiummmarke Scania angekündigt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert