Cybersecurity-Sektor droht Verlangsamung: Diese Aktien können dennoch profitieren

Investing.com

Veröffentlicht am 03.08.2022 15:42

Aktualisiert 03.08.2022 16:44

Von Senad Karaahmetovic

Die Analysten der Bank of America äußerten sich nach Gesprächen mit führenden Branchenvertretern und Händlern zum Thema Cybersecurity.

Ein wesentliches Ergebnis aus diesen Gesprächen war die Feststellung, dass eine Verlangsamung der Ausgaben bereits eingesetzt hat. Dies gilt vor allem für mittelgroße und kleine Unternehmen, während es bei Großunternehmen noch keine entsprechenden Anzeichen für eine Verlangsamung gibt, was sich aber schon bald ändern könnte.

"Unsere Kontakte meinen, dass auch größere Unternehmen ihre Budgets kürzen könnten, allerdings erst ab dem nächsten Jahr. In Bezug auf spezifische Bereiche innerhalb des Sicherheitssektors scheinen Endpunktlösungen, Cloud-Sicherheit und Privileged Access Management widerstandsfähigere Bereiche zu sein. In den Bereichen IAM und VM erwarten die Kontakte hingegen eine gewisse Verlangsamung", hieß es in einer aktuellen Studie.

Aufgrund seiner "Bündelangebote" gilt Microsoft (NASDAQ:MSFT) gleich in mehreren Bereichen als Profiteur.

Im Hinblick auf die einzelnen Sektoren innerhalb der Cybersecurity-Branche sehen die Analysten eine starke Nachfrage nach Endpunktsicherheit. Profitieren sollten hiervon insbesondere SentinelOne (NYSE:S) und CrowdStrike (NASDAQ:CRWD).

"Wir sehen SentinelOne und CrowdStrike in unterschiedlichen Marktsegmenten angesiedelt. SentinelOne profitiert von einem Preisvorteil von 10 bis 20 % im mittleren Marktsegment, während CrowdStrike bei größeren Unternehmen dank seiner Produktbreite punktet und in der Regel viel größere Aufträge als SentinelOne erhält", ergänzten die Experten.

Im Bereich der Cloud-Security zählen Zscaler (NASDAQ:ZS) und Palo Alto Networks (NASDAQ:PANW) zu den "klaren Gewinnern".

"Zscaler hat mit Erfolg ältere Lösungen aus dem Markt gedrängt. Wiederverkäufer können dabei auf ein ausgeprägtes Partnerschafts-Ökosystem zurückgreifen. Palo Alto hingegen arbeitet erfolgreich mit Unternehmen zusammen, die noch nicht vollständig in der Cloud aktiv sind und immer noch Firewalls einsetzen. Darüber hinaus kann Palo Alto durch Cross-Selling innerhalb der bestehenden Kundenbasis profitieren", resümierten die Profis.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr Jetzt sieben Tage kostenlos testen .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert