CureVac-Aktie im Sturzflug: Analysten senken reihenweise Kursziele

Investing.com

Veröffentlicht am 17.06.2021 16:27

Investing.com - Nach enttäuschenden Studienergebnisse zum Corona-Impfstoffkandidaten sind die Aktien von CureVac (NASDAQ:CVAC) am Donnerstag im US-Handel um knapp 50 Prozent abgestürzt. Und nun senken auch noch die Analysten reihenweise den Daumen. 

In einer Notiz, der Barrons vorlag, schrieb der Guggenheim-Analyst Seamus Fernandez, dass er den fairen Wert der CureVac-Aktie nun auf 15 bis 30 Dollar pro Aktie schätzt, gegenüber seiner vorherigen Schätzung von 90 bis 110 Dollar.

Ausgehend vom aktuellen Kurs (49,33 Dollar) könnte die Aktie damit um bis zu 69,6 Prozent fallen. Die Einstufung für die CureVac-Aktie beließ der Analyst jedoch auf "Neutral".

Am Mittwochabend teilte CureVac mit, dass die vorläufigen Daten darauf hinweisen, dass der Impfstoff nur zu 47 Prozent vor dem Coronavirus schützt. Die endgültige Analyse der Studienergebnisse soll in den kommenden Wochen vorliegen.

Wie das Biotech-Unternehmen mitteilte, war es eine Herausforderung, eine hohe Wirksamkeit "in einer beispiellosen Umgebung mit mindestens 13 Varianten" zu demonstrieren.

In einer Telefonkonferenz am Donnerstag äußerte sich der Impfstoffentwickler trotz der enttäuschenden Daten zu seinem Vakzin gegen Covid-19 optimistisch. "Wir sehen keinen Grund, irgendetwas zu verlangsamen", zitierte die Nachrichtenagentur dpa-AFX den Konzernchef Franz-Werner Haas. Dies gelte sowohl für die laufende Forschung als auch für die Vorbereitungen zur Herstellung eines möglichen Curevac-Impfstoffs.

"Das kam für uns überraschend", schrieb Fernandez. "Wir hatten gedacht, dass CVnCoV zumindest gut genug sein würde, aber ein völliges Scheitern war in unserer ursprünglichen Annahme nicht einkalkuliert."

Auch der Analyst der Bank of America (NYSE:BAC), Geoff Meacham, stufte die Aktie von "Buy" auf "Neutral" ab und setzte das Kursziel auf 50 Dollar. Jefferies-Analysten, die die CureVac-Aktie weiterhin für haltenswert halten, kappten ihr Kursziel um 13 Dollar auf 45 Dollar und bezeichneten die vorläufigen Studienergebnisse als "enttäuschend".

Der Impfstoffkandidat von CureVac setzt ähnlich wie Moderna (NASDAQ:MRNA) und Pfizer (NYSE:PFE) mit seinem Partner BioNTech (NASDAQ:BNTX) auf die mRNA-Technologie zur Herstellung von Covid-19-Impfstoffen.

Zum Vergleich: die von Moderna und Pfizer entwickelten Impfstoffe waren in großen klinischen Studien im vergangenen Jahr zu mindestens 94 Prozent wirksam, bevor neue Virusvarianten sich signifikant ausbreiteten. Die Impfungen von Moderna und Pfizer bilden das Rückgrat der Massenimpfung in den USA und anderen Ländern.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert