Corona-Krise bremst RTL-Gewinn - TV-Konzern prüft Verkauf von Sender M6

Reuters

Veröffentlicht am 12.03.2021 08:00

Berlin, 12. Mrz (Reuters) - Der europäische Fernsehkonzern RTL AUDK.LU muss wegen der Corona-Krise einen Gewinneinbruch wegstecken. Das operative Ergebnis (bereinigtes Ebita) sank 2020 um rund 26 Prozent auf 853 Millionen Euro, wie die RTL Group (H:RRTL) am Freitag mitteilte. Der Umsatz fiel um 9,5 Prozent auf 6,02 Milliarden Euro. Nach dem Einbruch wegen des Lockdowns im Frühjahr profitierte die Bertelsmann BTGGg.F -Tochter im zweiten Halbjahr und im Schlussquartal wieder von einem besseren TV-Werbemarkt. RTL-Chef Thomas Rabe bekräftigte, dass es gute Gründe für eine "Konsolidierung im europäischen TV-Geschäft" gebe. "Wir prüfen derzeit solche Optionen für unseren Kontrollanteil an der französischen Groupe M6 MMTP.PA – mit dem Ziel, Werte für unsere Aktionäre zu schaffen." Er fügte hinzu: "Derzeit kann es keine Gewissheit geben, dass dies zu einer Vereinbarung oder Transaktion führen wird."

Der 48-Prozent-Anteil an M6 hat - nach dem Schlusskurs der Aktie vom Donnerstag - einen Marktwert von rund 1,1 Milliarden Euro. Interesse bekundet haben Insidern zufolge bereits der französische Medienkonzern Vivendi VIV.PA , der französische Mischkonzern Bouygues BOUY.PA , der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky und der französische Telekomunternehmer Xavier Niel. Auch Italiens Medienhaus Mediaset MS.MI schaue sich M6 genau an, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters von einer mit der Sache vertrauten Person.

Die RTL-Anteilseigner sollen eine Dividende von 3,00 Euro pro Aktie erhalten. Für das laufende Jahr erwartet das Management einen operativen Gewinn von rund 975 Millionen Euro. Dazu gehören auch Anlaufverluste der Streaming-Dienste von rund 150 Millionen Euro. Der Umsatz soll 2021 auf 6,2 Milliarden Euro klettern.

Rabe plädiert immer wieder für nationale Champions und sagte jüngst in einem Interview, er könne sich bei einem Einlenken der Regulierungsbehörden eine Übernahme des Rivalen ProSiebenSat.1 PSMGn.DE vorstellen. Dessen Chef Rainer Beaujean hatte RTL jedoch - trotz Kooperation bei einigen Projekten - weitgehend die kalte Schulter gezeigt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert