Condor steigert Gewinn - Investoreninteresse an Übernahme

Reuters

Veröffentlicht am 26.11.2019 10:00

Condor steigert Gewinn - Investoreninteresse an Übernahme

Berlin, 26. Nov (Reuters) - Der Ferienflieger Condor hat trotz Insolvenz der früheren Konzernmutter Umsatz und Gewinn gesteigert. Das operative Ergebnis (Ebit) kletterte im Geschäftsjahr 2018/19 (per Ende September) um rund ein Drittel auf 57 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Umsatz habe um sechs Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zugelegt. Vor dem Hintergrund der Suche nach einem neuen Eigentümer betonte Condor-Chef Ralf Teckentrup: "Wir sind ein operativ gesundes und profitables Unternehmen." Die Airline mit knapp 5000 Beschäftigten konnte nur dank eines Kredits von Bund und Land über 380 Millionen Euro ihren Geschäftsbetrieb fortsetzen und braucht nun einen neuen Eigner. In der Mitteilung hieß es nun: "In einem strukturierten Bieterverfahren zeigt sich ein hohes Interesse von strategischen und Finanzinvestoren an einer Übernahme von Condor."

Das Unternehmen hat sich mit einem Schutzschirmverfahren in Deutschland von der britischen Mutterkonzern Thomas Cook (LON:TCGI) gelöst. Das sogenannte Schutzschirmhauptverfahren startet am 1. Dezember und dürfte im Frühjahr 2020 abgeschossen sein. Vorläufiger Sachwalter ist Lucas Flöther, der auch Insolvenzverwalter von Air Berlin AB1.F ist.

Zur positiven Geschäftsentwicklung trugen laut Condor auch Kosteneinsparungen bei. Teckentrup zeigte sich zudem optimistisch zu den Geschäftsaussichten. Die Buchungen lägen bei Condor über Plan. "Das ist auch ein deutlicher Vertrauensbeweis der Reiseveranstalter, der Reisebüros und unserer Endkunden." Der weggefallene Passagieranteil der deutschen Thomas-Cook-Kunden von rund 15 Prozent werde durch die gute Nachfrage ausgeglichen. Für die Branche der Reiseveranstalter gilt Condor als systemrelevant. Denn aus Wettbewerbsgründen haben diese Firmen ein großes eigenes Interesse daran, dass der Ferienflieger eine Zukunft hat.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert