Compass Group erhöht Dividende und kündigt neuen Aktienrückkauf an

Investing.com  |  Autor Geoffrey Smith

Veröffentlicht am 21.11.2022 09:24

Aktualisiert 21.11.2022 09:37

Von Geoffrey Smith 

Investing.com -- Mit dem Abklingen der Pandemie während des Jahres hat sich die Compass Group (LON:CPG) zurückgemeldet und eine signifikante Erholung in ihrem Catering-Geschäft festgestellt.

Das Unternehmen erhöhte seine Jahresdividende und kündigte einen neuen Aktienrückkauf in Höhe von 250 Millionen Pfund (296 Millionen Dollar) an. Im zurückliegenden Geschäftsjahr stieg der Umsatz um 42 % und der bereinigte Betriebsgewinn um 87 % auf 1,59 Milliarden Pfund.

Der neue Rückkauf erfolgt nach Beendigung eines 500 Millionen Pfund schweren Programms im letzten Jahr. Die Dividende, die 2020 ausgesetzt wurde, beträgt nun 31,5 Pence, nach 26,9 Pence vor der Pandemie.

Compass geht davon aus, dass sich die Erholung im nächsten Jahr fortsetzen werde, auch wenn sie sich im zweiten Halbjahr aufgrund des Inflationsdrucks verlangsamen dürfte.

Chief Executive Dominic Blakemore sagte, dass das operative Wachstum auf Basis konstanter Wechselkurse in den 12 Monaten bis September nächsten Jahres um 20 % steigen dürfte. Der Umsatz werde um rund 15 % wachsen. Jedoch warnte er, dass sich die operativen Margen voraussichtlich nicht über die 6,5 % hinaus verbessern würden, die in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2022 gemeldet wurden.

Die Wiedereröffnung der US-Wirtschaft in diesem Jahr, wo Compass zwei Drittel seines Geschäfts unterhält, hat die Performance des Unternehmens nachhaltig beeinflusst. Die Rückkehr der Nachfrage nach Catering-Dienstleistungen, als Unternehmen und Bildungseinrichtungen ihren normalen Betrieb wieder aufnahmen, sorgte für einen Umsatzsprung um 16 % im vergangenen Jahr gegenüber dem Geschäftsjahr 2019, unterstützt durch einen Anstieg des Netto-Neugeschäfts um 7,5 % und eine Verbesserung der Bindungsquoten. Compass sagte, dass der Markt für das erstmalige Outsourcing, auf den das Unternehmen den größten Teil seines Wachstums setzt, weiterhin "dynamisch" sei.

Der bereinigte Umsatz stieg um 38 % auf 25,8 Milliarden Pfund, während die bereinigte operative Marge von 4,5 % auf 6,2 % anstieg. Der Gewinn je Aktie hat sich mit 63 Pence mehr als verdoppelt.

Der Aktienkurs der Compass Group hat sich in den letzten Monaten gut entwickelt. Dies spiegelt die Position der Gruppe in einem Sektor wider, der besser als die meisten anderen in der Lage ist, einen drohenden wirtschaftlichen Abschwung zu überstehen. Allerdings gab die Aktie am Montag zur Eröffnung etwas nach und fiel um fast 3 %. Händler verwiesen in diesem Zusammenhang auf Gewinnmitnahmen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Bis 09.06 Uhr gab die Compass-Aktie um 3,1 % nach. Seit Jahresbeginn beträgt das Plus immer noch 9,6 %.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert