Commerzbank treibt Übernahme der Comdirect voran

Reuters

Veröffentlicht am 20.03.2020 13:40

Frankfurt, 20. Mrz (Reuters) - Die Commerzbank CBKG.DE treibt die Übernahme ihrer Online-Tochter Comdirect CDBG.DE voran. Die beiden Banken hätten am Freitag den Vertrag zur Verschmelzung der Institute unterzeichnet, teilte die Commerzbank mit. Nach aktuellem Planungsstand werde die Integration der comdirect in die Commerzbank stufenweise erfolgen, die Comdirect-Standorte Quickborn und Rostock blieben erhalten. Wie viele Comdirect-Mitarbeiter dem geplanten Stellenabbau zum Opfer fallen, ließ die Commerzbank weiter offen. Konzernweit will sie den bisherigen Planungen zufolge 4300 Arbeitsplätze bis 2023 streichen, prüft aber seit Monaten eine Verschärfung des Sparkurses. Ergebnisse dazu will das Bankhaus früheren Angaben zufolge spätestens im Sommer vorlegen.

Mit Hilfe der Comdirect will die Commerzbank das Online- und Smartphone-Banking forcieren. Zudem verspricht sie sich 150 Millionen Euro an Einsparungen, da IT-Lösungen künftig nicht mehr doppelt entwickelt werden müssen und doppelte Funktionen wegfallen. Das Leistungsangebot der Commerzbank und der Comdirect soll zunächst unverändert fortgeführt werden. Im Anschluss sollten die Angebote aus beiden Banken zusammengeführt, vereinheitlicht und ausgebaut werden, erklärte die Commerzbank.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert