Colgate Palmolive erwartet rückläufige Margen - Aktie schwächer

Investing.com

Veröffentlicht am 29.10.2021 18:26

Von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Die Colgate Palmolive-Aktie (NYSE:CL) sank am Freitag um 0,4 %, nachdem sich der US-Konsumgüterhersteller in die lange Liste der Unternehmen einreihte, die vor einem "schwierigen Kostenumfeld" für die nächsten Quartale warnten.

Nach einem "signifikanten Anstieg der Rohstoff- und Logistikkosten" im dritten Quartal rechnet das Unternehmen nun mit einem Rückgang der bereinigten Bruttogewinnmarge für das Gesamtjahr aufgrund höherer Werbeausgaben für seine Zahnbürsten und Handwaschmittel. Die Bruttogewinnmarge betrug 61,1 % im Jahr 2020 und 59,4 % im letzten Quartal.

Der Gewinn je Aktie dürfte nun am unteren Ende der Spanne eines mittleren bis hohen einstelligen Prozentwertes angesiedelt sein. Abgesehen davon hält Colgate Palmolive an seiner Prognose eines organischen Umsatzwachstums von 3 bis 5 % fest. Für das Gesamtjahr wird mit einem Anstieg des Nettoumsatzes um 4 bis 7 % gerechnet.

Von Amazon (NASDAQ:AMZN) über Apple (NASDAQ:AAPL) bis hin zu Starbucks (NASDAQ:SBUX) haben Einzelhändler, Hersteller und Dienstleister aller Couleur vor hohen Rohstoffpreisen und Engpässen in der Lieferkette gewarnt, die ihre Rentabilität in den kommenden Quartalen beeinträchtigen werden. Und das, obwohl die Wirtschaft boomt, aber die Pandemie die Produktion in den Fabriken bremst und Schiffe tagelang in den Häfen festsitzen.

Der Nettoumsatz von Colgate stieg im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,5 % auf 4,41 Milliarden Dollar. Der organische Umsatz legte um 4,5 % zu.

Die bereinigte Gewinnmarge verbesserte sich um 2 Cents auf 81 Cents. Sowohl Umsatz als auch Gewinn lagen über den Schätzungen der Analysten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert