Coinbase eröffnet an der Nasdaq-Börse mit einem Kurs von 381 Dollar

Investing.com

Veröffentlicht am 14.04.2021 19:30

Investing.com - Die Börse für Kryptowährungen Coinbase (NASDAQ:COIN) hat am Mittwoch in New York ihr Börsendebüt gegeben. Mit 381 Dollar, was einer Bewertung der Plattform von insgesamt rund 100 Milliarden Dollar entspricht, lag der erste Kurs dabei bereits mehr als 50 über dem Vortag festgelegten Referenzkurs von 250 Dollar pro Aktie. Unmittelbar nach Börsenbeginn kletterte der Börsenneuling anschließend bis auf 425 Dollar, was einem Plus von gut 70 Prozent entspricht.

Da sich Coinbase für ein Direktlisting statt einen klassischen Börsengang (IPO) entschieden hatte, hatte die Nasdaq den Preis für den Börsenstart festgesetzt. 

Bei einem Direktlisting werden keine neuen Aktien ausgegeben, sondern lediglich bestehende Papiere aus dem Besitz früherer Investoren zum Kauf angeboten.

Coinbase wurde 2012 gegründet und stellt die größte Kryptowährungsbörse in den USA dar. Aufgrund des Höhenflugs des Bitcoins und anderer Kryptowährungen verzeichnete das Unternehmen in diesem Jahr einen enormen Umsatzanstieg. Coinbase meldete einen geschätzten Umsatz von 1,8 Milliarden Dollar im ersten Quartal 2021 - neunmal mehr als im Vorjahreszeitraum -, während sich der Gewinn auf 730 Millionen bis 800 Millionen Dollar vergrößerte. Eigenen Angaben zufolge nutzen mehr als 43 Millionen Menschen in über 100 Ländern die Krypto-Plattform.

Der Coinbase-Börsengang kommt zu einer Zeit, in der die Preise für Bitcoin, Ether, XRP und anderen digitale Währungen in den letzten Monaten aus Furcht vor einem rapiden Inflationsanstieg und dem Einstieg klassischer Unternehmen wie PayPal (NASDAQ:PYPL), Tesla (NASDAQ:TSLA) und Square (NYSE:SQ) in das Krypto-Universum in die Höhe geschnellt sind. Bitcoin erreichte am Mittwoch mit mehr als 64.000 Dollar ein neues Rekordhoch und hat sich seit Jahresbeginn im Wert mehr als verdoppelt.

Das Börsendebüt von Coinbase stellt "möglicherweise einen Wendepunkt für die Krypto-Industrie dar und wird etwas sein, worauf sich die Wall Street sehr stark fokussieren wird, um den Appetit der Investoren zu messen", zitierte CNBC Dan Ives, ein Tech-Analyst bei Wedbush Securities.

Lesen Sie auch: 

  • 12 Infrastruktur-Aktien, die von Bidens Zwei-Billionen-Dollar-Plan profitieren könnten
  • 6 Aktien aus dem Bereich saubere Energie, die jetzt einen Blick wert sind
  • Vier China-Aktien mit bis zu 30% Kurspotenzial
  • ARK-Chefin Cathie Wood: 2 disruptive Trends der Zukunft - digitale Wallets und Genomik
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert