CoCo Bonds stürzen ab - 16 Milliarden Franken für wertlos erklärt

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 20.03.2023 12:13

Investing.com - Kurse von AT1-Anleihen sind am Montag unter Druck geraten. Der Grund: mit der Übernahme der Credit Suisse (SIX:CSGN) durch die UBS (SIX:UBSG) wurden Additional-Tier-1-Anleihen (AT1) im Wert von rund 16 Milliarden Franken für wertlos erklärt.

Der AT1 Capital Bond-Fonds (SIX:IAT1) von Invesco, der die Wertentwicklung von AT1-Bonds abbildet, verlor über 10 %, während der AT1 CoCo Bond-ETF (ETR:WTDI) von WisdomTree einen Rückgang von 9 % hinnehmen musste.

"Das Risiko einer Kettenreaktion ist durchaus vorhanden: der höheren Rendite dieses Anleihetyps steht ein nicht nur theoretisches Ausfallrisiko gegenüber – das könnte in diesem Segment wegen der hohen Nervosität der Investoren kurzfristig noch zu massiven Abgaben führen und unterstreicht zudem das Gegenpartei (Counterpart) -Risiko der Finanzbranche", warnen die apano-Fondsmanager.

AT1-Anleihen sind Hybridanleihen, die von Banken emittiert werden. Der Begriff "AT1" steht für "Additional Tier 1" und bezieht sich auf die Eigenkapitalstruktur von Banken. Diese Anleihen gehören zu einem speziellen Segment von Hybridanleihen, die auch als "CoCo-Bonds" (Contingent Convertible Bonds) bezeichnet werden.

AT1-Anleihen können in Eigenkapital umgewandelt werden, wenn eine Bank in finanzielle Schwierigkeiten gerät oder ein anderes schweres Ereignis eintritt, das ihre Solvenz gefährdet. Der Prozess wird auch als "Bail-in" bezeichnet.

Die Bonds können aber auch abgeschrieben werden, sollte die Eigenkapitalquote der Bank unter ein bestimmtes Niveau fällt.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert