Citrix-Aktie gibt ab: Bericht über Pläne für Privatisierung sorgt für Kursverluste

Investing.com

Veröffentlicht am 31.01.2022 12:13

Investing.com - Citrix-Aktien (NASDAQ:CTXS) gaben am Montag im US-Frühhandel um 2,9 % ab, nachdem Meldungen über den Ticker liefen, wonach das US-Softwareunternehmen zu einem Kurs unter dem Schlusskurs vom Freitag (105,55 Dollar) in Privatbesitz gehen könnte.

Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge wollen die Beteiligungsgesellschaft von Elliott Management, Evergreen Coast Capital und die auf die Technologiebranche spezialisierte PE-Firma Vista Equity Partners jeweils 104 Dollar für die Privatisierung des Softwareunternehmens zahlen, was einer Bewertung von etwa 13 Milliarden Dollar entspricht.

Bloomberg hatte bereits im September über Gespräche zwischen Citrix und Beratern über einen möglichen Verkauf berichtet. Die Gespräche folgten auf eine 10 %-Beteiligung von Elliott an dem Unternehmen. Die PE-Firma ist berüchtigt für Maßnahmen zur Steigerung der Aktionärsrendite. Dazu gehören Schritte wie die Umbildung des Top-Managements, die Erzwingung von Rückkäufen und die Forderung nach einer besseren Kapitalallokation.

Citrix ist auf Softwarelösungen für den Remote-Zugriff spezialisiert. Dieses Know-how war während der Pandemie sehr gefragt und dürfte es auch in Zukunft bleiben, da immer mehr Unternehmen das Arbeiten von zu Hause aus in ihr allgemeines Geschäftsmodell integrieren.

Nach der anfänglichen Enttäuschung über die schleppende Einführung der Cloud nimmt der Markt den Übergang zu einem besser vorhersehbaren Abonnementmodell positiv zur Kenntnis. Der jährliche wiederkehrende Umsatz stieg im dritten Quartal um 13 % gegenüber dem Vorjahr. Die Citrix-Aktien sind im letzten Jahr um fast 21 % gefallen, haben aber in den letzten fünf Monaten um rund 30 % zugelegt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert