Citrix legt kräftig zu: Cloud-Unternehmen geht wohl auf die Suche nach Käufer

Investing.com

Veröffentlicht am 15.09.2021 14:30

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com – Citrix Systems (NASDAQ:CTXS) konnte am Mittwoch im vorbörslichen Handel 5,4 % zulegen, nachdem Bloomberg darüber berichtet hatte, dass der Anbieter von Cloud-Dienstleistungen erneut einen Verkauf prüft.

Zuletzt hatte das Unternehmen 2017 einen solchen Schritt versucht, bevor diese aufgrund der Bewertungen abgeblasen wurde. Die jüngste Initiative kommt, nachdem der Hedge-Fonds Elliott kürzlich eine Beteiligung von mehr als 10 % an dem Unternehmen bekannt gegeben hat.

Citrix will laut dem Bloomberg-Bericht in den nächsten Wochen das Interesse potenzieller Käufer überprüfen. Eine endgültige Entscheidung wurde noch nicht getroffen und Citrix bleibt ein eigenständiges Unternehmen, hieß es in dem Bericht weiter.

Der Aktienkurs des Unternehmens hat gelitten und blieb hinter der Entwicklung des S&P 500 zurück. Innerhalb von nur einem Jahr brach der Aktienkurs um fast 19 % ein, während der Nasdaq 100 im selben Zeitraum 36 % zulegen konnte.

Elliott ist dafür bekannt, Unternehmen zu drängen, Maßnahmen zur Steigerung der Aktionärsrenditen zu ergreifen. Dazu gehört die Umstrukturierung des Top-Managements, das Erzwingen von Rückkäufen und Forderungen nach einer besseren Kapitalallokation.

Citrix bietet Cloud-Computing-Dienste an, die es Benutzern ermöglichen, von dezentralen Standorten aus auf Desktops zuzugreifen. Diese Funktionen waren während der Pandemie stark nachgefragt und werden auch weiterhin durch Homeoffice-Arbeit nachgefragt werden. Das Unternehmen hat sich viel Zeit für den Übergang zu einem Abonnementmodell genommen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert