Cisco unter Druck - Jahresprognose gesenkt

Investing.com  |  Autor Yasin Ebrahim

Veröffentlicht am 15.11.2023 22:32

Investing.com - Cisco senkte am Mittwoch aufgrund der nachlassenden Nachfrage nach Netzwerk-Hardware seine Jahresprognose, legte aber für das erste Quartal besser als erwartete Ergebniskennziffern vor.

Die Aktien von Cisco Systems (NASDAQ:CSCO) gaben nach der Zahlenvorlage um 9 % auf 48,59 Dollar nach. Den offiziellen Handel beendeten sie bei 53,28 Dollar.

Bei einem Umsatz von 14,7 Milliarden Dollar erzielte Cisco ein bereinigtes EPS von 1,11 Dollar. Die von Investing.com konsultierten Analysten hatten mit einem EPS von 1,03 Dollar bei einem Umsatz von 14,62 Milliarden Dollar gerechnet.

"Wir hatten einen starken Start in das Geschäftsjahr 2024 mit den besten Q1-Ergebnissen in unserer Geschichte, sowohl beim Umsatz als auch bei der Profitabilität", sagte Chuck Robbins, Präsident und CEO von Cisco. "Wir sind zuversichtlich in Bezug auf die fundamentale Stärke unseres Geschäfts und die künftigen Wachstumschancen, die sich aus KI, Sicherheit, Cloud und Überwachung ergeben."

Für 2024 senkte das Unternehmen seine Prognose und rechnet nun mit einem bereinigten Gewinn je Aktie zwischen 3,87 und 3,93 Dollar bei einem Umsatz von 53,8 bis 55,0 Milliarden Dollar. Zuvor war der Netzwerkausstatter von einem bereinigten Gewinn je Aktie von 4,01 bis 4,08 Dollar bei einem Umsatz von 57 bis 58,2 Milliarden Dollar ausgegangen.

Im laufenden zweiten Geschäftsquartal wird ein bereinigter Gewinn je Aktie von 0,82 bis 0,84 Dollar bei einem Umsatz von 12,6 bis 12,8 Milliarden Dollar erwartet, verglichen mit Analystenschätzungen von 0,99 Dollar bei einem Umsatz von 14,19 Milliarden Dollar.

Hinweis: Black Friday Special: Ist die Cisco-Aktie fair bewertet? Finden Sie es heraus mit InvestingPro+. Holen Sie sich jetzt 55 % Rabatt und setzen Sie noch einen drauf! Der Code "PROTRADER" gewährt Ihnen weitere 10 % auf das 2-Jahres-Abo – bis zu 65 % Ersparnis.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert