Cisco kauft Datenspezialist Splunk für 28 Milliarden Dollar

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 21.09.2023 20:41

Investing.com - Cisco Systems (NASDAQ:CSCO) und Splunk (NASDAQ:SPLK) haben eine endgültige Übernahmevereinbarung getroffen. Demnach will Cisco Splunk für 157 Dollar pro Aktie in bar übernehmen, wie die beiden Unternehmen heute mitteilten.

Der Transaktionswert beläuft sich auf rund 28 Milliarden Dollar.

Der Kurs der Cisco-Aktie fiel nach der Bekanntgabe des Deals um rund 4 %. Die Splunk-Aktie hingegen legte um mehr als 20 % zu.

Nach Abschluss der Übernahme wird Gary Steele, President und CEO von Splunk, dem Executive Leadership Team von Cisco beitreten und an Chairman und CEO Chuck Robbins berichten.

"Wir freuen uns, Cisco und Splunk zusammenzubringen. Unsere kombinierten Fähigkeiten werden die nächste Generation von KI-basierter Sicherheit und Beobachtbarkeit vorantreiben", sagt Chuck Robbins, Vorsitzender und CEO von Cisco.

"Von der Erkennung und Reaktion auf Bedrohungen bis hin zur Vorhersage und Prävention werden wir dazu beitragen, Unternehmen jeder Größe sicherer und widerstandsfähiger zu machen."

Der Abschluss der Transaktion wird für das Ende des dritten Quartals des Kalenderjahres 2024 erwartet. Cisco geht davon aus, dass sich die Übernahme im ersten Geschäftsjahr nach Abschluss der Transaktion positiv auf den Cashflow und die Bruttomarge auswirken wird. Der Gewinn pro Aktie (Non-GAAP) soll im zweiten Jahr steigen.

Darüber hinaus wird erwartet, dass die Übernahme das Umsatzwachstum von Cisco steigern wird.

Als "richtigen Schritt zur richtigen Zeit für Cisco" und als "gut durchdachten strategischen Pokerzug, der die Börse überrascht hat", bezeichnete das Analysehaus Wedbush den Deal. "Das Ergebnis: Cisco erhält ein großartiges, einzigartiges Software-Asset zu einem fairen Preis".

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert