Cinemark übertrifft Erwartungen - Aktie gibt Gas

Investing.com

Veröffentlicht am 25.02.2022 17:18

Aktualisiert 27.02.2022 20:56

Von Sam Boughedda

Investing.com -- Cinemark (NYSE:CNK) übertraf mit seiner Quartalsbilanz am Freitag sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen der Analysten. In Reaktion auf das Zahlenwerk startete die Aktie des Kinobetreibers zunächst deutlich über dem NYSE-Schlusskurs vom Donnerstag, konnte an dieser positiven Entwicklung jedoch nicht festhalten und gab einen Großteil der Gewinne im Handelsverlauf wieder ab.

Am Donnerstag vor Bekanntgabe der Quartalszahlen beendete die Aktie den Handel bei 17,75 US-Dollar. Zuletzt notierten sie nur noch 0,5 % darüber, obwohl sie am Freitag zu 18,90 US-Dollar in den Handel an der NYSE gestartet waren.

Die US-amerikanische Kinokette kehrte im vierten Quartal in die Gewinnzone zurück und meldete einen Gewinn je Aktie von 0,05 US-Dollar bei einem Umsatz von 666,63 Millionen US-Dollar. Analysten hatten ein Ergebnis je Aktie von minus 0,13 US-Dollar bei einem Umsatz von 597,78 Millionen US-Dollar vorausgesagt.

Der Umsatz des in Plano, Texas, ansässigen Unternehmens stieg in den drei Monaten bis Ende Dezember um 579 %. Im Vorjahresquartal hatte der Umsatz bei 98,2 Millionen US-Dollar gelegen.

Cinemark vermeldete seinen ersten Quartalsgewinn seit Beginn der Pandemie. Zu verdanken war das der Tatsache, dass die Menschen im Zuge der nachlassenden Corona-Restriktionen wieder in die Kinos strömten.

Durch die 48,1 Millionen Kinobesucher beliefen sich die Einnahmen aus dem Kartenverkauf auf 344,9 Millionen US-Dollar und die Einnahmen aus den Konzessionen auf 248,1 Millionen US-Dollar im abgelaufenen Quartal. Der durchschnittliche Ticketpreis lag bei 7,17 US-Dollar.

"Der Wiederanstieg der Besucherzahlen führte zum ersten Mal seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie zu einem positiven Cashflow aus dem operativen Geschäft, einem Nettogewinn und einem positiven bereinigten EBITDA in der gesamten globalen Organisation - dies sind alles wichtige Meilensteine in unserer Erholung", sagte Cinemark-Präsident und CEO Sean Gamble.

"Wir schauen optimistisch in das Jahr 2022 und freuen uns auf eine lange Liste von mit Spannung erwarteten Produktionen sowie ein umfangreiches Angebot an abwechslungsreichen Filmen, die ein breites Publikum ansprechen", fügte er hinzu.
Cinemark will im Jahr 2022 drei neue Kinos und insgesamt 47 Kinosäle eröffnen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert