CH-MARKT 3-Schuldenkrise trübt Stimmung an Schweizer Börse ein

Reuters

Veröffentlicht am 23.05.2011 12:21

Zürich, 23. Mai (Reuters) - Die sich wieder zuspitzende Schuldenkrise in Europa hat am Montag die Schweizer Börse belastet. Die neuerliche Rückstufung Griechenlands und der gesenkte Ausblick der Kreditwürdigkeit Italiens hätten die Krisenängste erneut auffrischen lassen, hiess es im Handel. Daher suchten Anleger Schutz in sichereren Anlagen wie dem Schweizer Franken, der zum Euro auf neue Höchstwerte stieg. Dagegen litten vor allem Finanzwerte unter kräftigen Kursabschlägen.

Der Leitindex SMI<.SSMI> notierte am Mittag um 1,3 Prozent tiefer auf 6446 Punkten. Der breite SPI<.SSHI> verlor 1,4 Prozent auf 5930 Zähler. Auch die US-Aktien-Futures deuteten für Montag auf eine um mehr als ein Prozent schwächere Eröffnung an der Wall Street. "Die Euro-Krise ist nichts Neues und sollte in den Kursen ausreichend eskomptiert sein", sagte ein Händler. Manche Aktien, die stark an Wert verloren hätten, könnten daher von längerfristig orientierten Anlegern genauer unter die Lupe genommen werden.

Die Aktien der Banken und Versicherungen litten wie üblich, wenn die Schuldenkrise wieder hochkocht, unter stärkeren Kursabschlägen: Der Kurs der Grossbank Credit Suisse verlor 1,3 Prozent und UBS sackten um zwei Prozent ab.

Swiss Re, deren Holding-Aktien erstmals unter dem neuen Symbol gehandelt werden, notierten bei 49,93 Franken. Die "alten Swiss Re-Titel büssten 3,2 Prozent auf 49,93 Franken ein. Zurich verloren zwei Prozent.

Die Anleger bevorzugten sicherere Werte wie die Aktien des Nahrungsmittelkonzerns Nestle, die sich mit einem Kursrückgang um 0,3 Prozent gegen den allgemein Abwärtstrend relativ gut schlugen. Präsident Peter Brabeck deutete einen weiteren Aktienrückkauf an. "Wir wollen nicht auf Geld sitzen, das wir nicht benötigen", sagte er der "SonntagsZeitung".

Die Papiere der Pharmariesen Novartis und Roche weiteten im Handelsverlauf ihre Einbussen auf ein Prozent aus.

Bei Actelion hielt sich der Kursabschlag mit 0,6 Prozent in Grenzen. Ein neuartiges Medikament gegen Heuschnupfen hat in einem klinischen Test seine Wirkung unter Beweis gestellt.

Die Aktien zyklischer Firmen wie ABB, Clariant , Holcim oder Sulzer büssten mehr als zwei Prozent ein.

Der Vulkanausbruch auf Island weckte bei den Anlegern die Erinnerung, dass vor einem Jahr ein anderer Vulkanausbruch den Flugverkehr während einigen Tagen behindert hatte. Darinter litten Reisewerte wie Kuoni, oder Dufry.

(Reporter: Rupert Pretterklieber; redigiert von Andrew Thompson)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert