Chip-Fertiger GlobalFoundries will Kapazität in Dresden erweitern

Reuters

Veröffentlicht am 03.03.2021 10:27

Washington, 03. Mrz (Reuters) - Der Chip-Auftragsfertiger GlobalFoundries will die Produktion in Dresden und zwei weiteren Fabriken wegen der weltweiten Halbleiter-Knappheit für einen Milliardenbetrag erweitern. Vorstandschef Thomas Caulfield kündigte im Gespräch mit Reuters an, im laufenden Jahr 1,4 Milliarden Dollar zu gleichen Teilen in die Chip-Fabriken in Dresden, in Malta im US-Bundesstaat New York und in Singapur zu stecken. Damit lasse sich die Produktion bis 2022 hochfahren. Etwa ein Drittel des Geldes komme von Kunden, die sich damit Chip-Nachschub für die kommenden Jahre sichern wollten, sagte der GlobalFoundries-Chef. Autobauer und Elektronikhersteller kämpfen derzeit enorm damit, dass nicht genügend Chips zur Verfügung stehen.

Caulfield sieht den Grund für die Halbleiter-Knappheit im Digitalisierungsschub während der Corona-Krise: "Wegen Covid-19 haben sich Technologien in einem Jahr verbreitet, die sonst zehn Jahre dafür gebraucht hätten. Vor Ausbruch der Pandemie habe die Chip-Branche mit einem jährlichen Wachstum von fünf Prozent gerechnet, jetzt sei es doppelt so viel. GlobalFoundries selbst geht für das laufende Jahr von einem Umsatzzuwachs von neun bis zehn Prozent aus; 2020 waren es gut 5,7 Milliarden Dollar.

GlobalFoundries ist neben der taiwanischen TSMC 2330.TW und Samsung Electronics 005930.KS einer der weltweit drei größten Auftragsfertiger für Halbleiter, die für andere Chip-Entwickler produzieren. Das US-Unternehmen gehört dem Staatsfonds von Abu Dhabi, Mubadala MUDEV.UL . Der ursprünglich für 2022 oder 2023 geplante Gang an die Börse könne auf Ende dieses oder Anfang des kommenden Jahres vorgezogen werden, sagte Caulfield.

Wenn der Nachfrage-Boom so weitergehe, könne GlobalFoundries auch eine neue Fabrik neben dem bestehenden Werk in Malta bauen. Das Grundstück dafür habe man sich bereits gesichert, sagte der Vorstandschef. Ob es dazu komme, hänge aber von der staatlichen Förderung der Chip-Produktion in den USA ab, die der Kongress im vergangenen Jahr im "Chips Act" auf den Weg gebracht hatte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert