Chinesischer Elektroautohersteller BYD plant Milliardeninvestition in Indien

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 14.07.2023 22:25

Investing.com - Am Freitag sorgte ein Exklusivbericht von Reuters für Furore: BYD (F:1211) Co (SZ:002594) (TG:1211), der Gigant unter den chinesischen Elektroautoherstellern, legte einen Investitionsvorschlag in Höhe von satten 1 Milliarde Dollar vor. Das Ziel? Gemeinsam mit ihrem privaten Partner Megha Engineering and Infrastructures Elektroautos und Batterien in Indien zu produzieren.

Personen, die mit der Situation vertraut sind, meinten, dass BYD und Megha den indischen Regulierungsbehörden einen Vorschlag unterbreiteten: Sie wollen ein Joint Venture für Elektroautos gründen, das langfristig den Bau einer vollständigen Palette von hochwertigen BYD-Fahrzeugen in Indien ermöglicht.

Bereits 200 Millionen Dollar hat BYD in das Land investiert. Das Unternehmen bietet den elektrischen Geländewagen Atto 3 und den e6 EV für Firmenflotten an und plant die Markteinführung seiner elektrischen Luxuslimousine Seal noch in diesem Jahr.

Diese Expansion nach Indien ist Teil der globalen Offensive von BYD, um dem Elektroauto-Pionier Tesla (NASDAQ:TSLA) die Stirn zu bieten. Nachdem Tesla seine Pläne für einen Markteintritt in Indien im vergangenen Jahr auf Eis gelegt hatte, führten das von Elon Musk gelenkte Unternehmen jüngst erneut Gespräche mit der indischen Regierung.

Eine informierte Quelle enthüllte, dass BYD innerhalb weniger Jahre die ehrgeizige Produktion von 100.000 Elektrofahrzeugen pro Jahr in Indien anstrebt. Zunächst plant man jedoch, die Fahrzeuge in Einzelteilen zu verschiffen, um sie im Land selbst zusammenzubauen. Dies ermöglicht es BYD, währenddessen eine zuverlässige und stabile Lieferkette aufzubauen.

Der Investitionsvorschlag umfasst auch die Errichtung von Ladestationen in Indien sowie den Aufbau von Forschungs-, Entwicklungs- und Schulungszentren durch BYD und Megha.

Im indischen Markt sieht sich BYD einem harten Wettbewerb mit Tata Motors Ltd (NS:TAMO), einem führenden indischen Automobilhersteller, und MG Motor (NS:MGF) ausgesetzt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert