Chinesischer Autobauer Nio kündigt Stellenabbau an - Aktie gewinnt

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 03.11.2023 16:14

Investing.com - Der chinesische Elektroautobauer Nio will 10 % seiner Jobs streichen, um Kosten zu senken und die Ressourcen auf strategisch wichtigere Bereiche zu konzentrieren. Die Nio-Aktie stieg daraufhin am Freitag im US-Handel um mehr als 3 %.

In einem von CEO William Li unterzeichneten Brief an die Belegschaft erklärte das Unternehmen, dass "doppelte" und "ineffiziente" Stellen abgebaut würden. Darüber hinaus würden Investitionen in Projekte, von denen in den nächsten drei Jahren keine finanzielle Rendite erwartet werde, entweder verschoben oder gekürzt. Li betonte in dem Schreiben, dass dies eine "harte, aber notwendige Entscheidung in einem harten Wettbewerbsumfeld" sei und wies darauf hin, dass Nio vor großen Herausforderungen stehe.

Der chinesische Elektroautohersteller befindet sich in einem harten Wettbewerbsumfeld auf dem chinesischen EV-Markt. Der Konkurrenzkampf in diesem Sektor hat in den vergangenen Jahren zugenommen, da große Unternehmen wie BYD (F:1211) und Tesla (NASDAQ:TSLA) versuchen, kleinere Wettbewerber aus dem Markt zu drängen.

Vor etwa einem Jahr startete Tesla einen aggressiven Preiskampf, um den Absatz anzukurbeln, was wiederum andere Unternehmen zu Preissenkungen veranlasste. Dadurch hat sich der Wettbewerb weiter verschärft.

Das 2014 gegründete Unternehmen Nio setzt auf eine Strategie, die auffällige Ausstellungsräume mit exklusiven Lounge-Bereichen, den sogenannten Nio Houses, umfasst. In diesen Räumen werden EV-Besitzer u.a. mit kostenlosen Getränken verwöhnt. Darüber hinaus bieten die Chinesen mitgliedschaftsähnliche Privilegien wie kostenlosen Batteriewechsel, Ladeservice und Pannenhilfe.

Angesichts finanzieller Schwierigkeiten hat das Unternehmen jedoch die Verfügbarkeit dieser Leistungen eingeschränkt. Nio hat bisher noch nicht die Gewinnzone erreicht und musste im letzten Quartal einen unerwartet hohen Verlust von 800 Millionen Dollar hinnehmen.

Seit Februar 2021 ist die Marktkapitalisierung des Unternehmens von 99 Milliarden Dollar auf 13 Milliarden Dollar gesunken.

In eigener Sache: Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Aktienskills auf das nächste Level zu bringen! Am 16. November um 18 Uhr präsentiert Mike Seidl sein exklusives Webinar "Maximale Performance: Mit Wachstumsaktien zur Überrendite".

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert