Chinas Yuan weiter schwach, Shanghai Composite auf tiefsten Stand seit 4 Jahren

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 18.10.2018 16:42

Chinesischer Yuan weiter schwach, Shanghai Composite auf tiefsten Stand seit 4 Jahren

Investing.com - Der Shanghai Composite sank am Donnerstag um 2,94 Prozent, was die Furcht der Anleger vor massiven Margin Calls am chinesischen Aktienmarkt schürt und die Wahrscheinlichkeit von staatlichen Eingriffen zur Stützung der chinesischen Finanzmärkte erhöht.

Darüber hinaus ist der Abwertungswettlauf des chinesischen Yuan scheinbar noch nicht vorbei und so stieg der USD/CNY auf das höchste Niveau seit knapp zwei Jahren. Der Wechselkurs nähert sich damit der wichtigen Marke von 7,00 Yuan.

Gestern haben die USA es abgelehnt, China als "Währungsmanipulator" zu betiteln, aber der eskalierende Handelsstreit mit den Vereinigten Staaten, das verlangsamte Wirtschaftswachstum und die steigenden amerikanischen Zinssätze (heute stieg die zweijährige US-Rendite auf den höchsten Stand seit 10 Jahren) haben den Yuan stark belastet.

Gestern ließ die Fed durchblicken, dass man den Leitzins auch über das neutrale Zinsniveau hinaus erhöhen könne, um eine Überhitzung der US-Wirtschaft zu vermeiden. Steigende Leitzinsen könnten den US Dollar wieder deutlich nach oben schieben, was Schwellenländer einschließlich China mächtig unter Druck bringen könnte. Je stärker der Greenback wird, desto wahrscheinlicher wird eine ausgewachsene Krise in den Schwellenländern, die dann dank Spillovers auch die westlichen Aktienmärkte ins Wanken bringen könnte.

Darüber hinaus plant die Trump-Administration, ein 44 Jahre altes Postabkommen aufzukündigen. Wie die New York Times berichtet soll der schritt vor allem gegen chinesische Unternehmen gerichtet sein, die ihre Produkte auf dem Postweg in die USA exportieren.

Der Shanghai Composite ist vom Hoch im Januar um gut 30 Prozent eingebrochen und sank am Donnerstag auf den tiefsten Stand seit vier Jahren. Gut 11 Prozent der Marktkapitalisierung des Shanghai Composite, also 603 Mrd. Dollar sind als Sicherheiten für Kredite hinterlegt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Geschrieben von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert