China-Daten und Dollar schieben Schweizer Börse an

Reuters

Veröffentlicht am 13.04.2016 10:01

China-Daten und Dollar schieben Schweizer Börse an

Zürich, 13. Apr (Reuters) - Die Schweizer Börse hat am Mittwoch an den Aufwärtstrend vom Vortag angeschlossen und zugelegt. Gute Konjunkturzahlen aus China und die Dollar-Erholung machten den Anlegern Mut. Erstmals seit Juni 2015 zogen die Exporte in der Volksrepublik wieder an Der SMI .SSMI legte 0,9 Prozent auf 7859 Zähler zu. Am Dienstag hatte der Leitindex im Sog anziehender Ölpreise um ein halbes Prozent gewonnen.

Impulse erwarten Händler von den US-Konjunkturzahlen am Nachmittag und Firmenergebnissen. Veröffentlicht werden unter anderem die Einzelhandelsumsätze für März und der Quartalsbericht der Grossbank JPMorgan (NYSE:JPM) JPM.N . Nach Börsenschluss in Europa folgt noch der Konjunkturbericht der amerikanischen Notenbank. Die Marktteilnehmer erhoffen sich davon Hinweise auf Zeitpunkt und Tempo der US-Zinserhöhungen. Ausserdem dürften Börsianer die Äusserungen beim Treffen der Finanzminister und Notenbanker der 20 grössten Industriestaaten und Schwellenländer (G20) auf die Goldwaage legen, um daraus Rückschlüsse auf die Geldpolitik zu ziehen.

Mit Ausnahme der Actelion-Aktien ATLN.S legten die Standardwerte zu. Das Biotechnologieunternehmen verlor 0,6 Prozent an Wert.

Die stärksten Gewinne verbuchten Finaz- und zyklische Werte. Die Credit Suisse-Aktien CSGN.S legten 2,8 Prozent zu. Grossaktionär Harris Associates stärkt dem Konzernchef der Bank den Rücken. Tidjane Thiam treffe die richtigen Massnahmen, sagte David Herro, Investmentchef für internationale Aktien bei dem aktivistischen Investor, der Zeitung "Finanz und Wirtschaft (Mittwochausgabe) Die Anteile von Rivale UBS UBSG.S kletterten 2,7 Prozent und Julius Bär BAER.S stiegen am Tag der Generalversammlung um 1,2 Prozent.

Die Aktien der Versicherer Swiss Re SRENH.S , Swiss Life SLHN.S und Zurich ZURN.S zogen rund 1,5 Prozent an.

Die arg gebeutelten Anteile des Zementkonzerns LafargeHolcim LHN.S wurden um drei Prozent höher gehandelt. ABB ABBN.S rückten ein Prozent vor. Die Aktien der Luxusgüterhersteller Swatch UHR.S und Richemont CFR.S reagierten mit Kursanstiegen von 2,8 und 2,6 Prozent auf die guten Konjunkturzahlen aus China.

Die Aktien von Nestle NESN.S rückten 0,7 Prozent vor. Der Nahrungsmittelkonzern veröffentlicht am Donnerstag Umsatzzahlen für das erste Quartal. Mit Kurszuwächsen von 0,4 und 0,2 Prozent hinkten die ebenfalls als krisensicher geltenden Pharmawerte Novartis NOVN.S und Roche ROG.S dem Markt hinterher.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Am breiten Markt stachen U-blox UBXN.S mit einem Kurssprung von sieben Prozent heraus. Die Bank Vontobel hat die Empfehlung für den GPS-Chip-Hersteller auf "Buy" von "Hold" angehoben.

Die Gategroup-Aktien GATE.S zogen 0,9 Prozent auf 52,50 Franken an. Der chinesische Mischkonzern HNA kann bei der geplanten Übernahme der Bordverpflegungsfirma auf die Unterstützung des Grossaktionärs Harris Associates bauen. "Aus meiner Sicht ist das ein vernünftiger Preis für Gategroup", sagte David Herro, Investmentchef für internationale Aktien bei dem aktivistischen Investor, der Zeitung "Finanz und Wirtschaft (Mittwochausgabe). HNA will für Gategroup 53 Franken je Aktie oder insgeamt rund 1,4 Milliarden Franken zahlen Anteile von Charles Vögele VCH.S kletterten vier Prozent. Händler sprachen von einer Erholung nach den jüngsten Kursverlusten.

Gewinnmitnahmen gab es bei Immobilienfonds: Foncipa FONC.S , Sima SIMA.S und Swissreal SREA.S verloren rund zwei Prozent. Auch die Aktien der Immobiliengesellschaften Allreal ALLN.S , SPS SPSN.S und PSP PSPN.S konnten mit dem Markt nicht mithalten.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert