China Evergrande-Aktie: Unternehmenschef verkauft Aktien für 344 Millionen Dollar

Investing.com

Veröffentlicht am 29.11.2021 05:58

Aktualisiert 29.11.2021 10:57

von Gina Lee 

Investing.com – Die Aktien des Immobilienentwicklers China Evergrande Group (HK:3333) fielen am Montag um bis zu 4,8%, nachdem bekannt geworden war, dass Unternehmenschef Hui Ka Yan Aktien für 344 Millionen US-Dollar verkauft hat.

Die Anteilsscheine des Unternehmens lagen im Handel in Hongkong um 05:53 MEZ um 8,40% tiefer auf 2,29 HKD (0,29 USD). Die Aktien der Elektrofahrzeugtochter China Evergrande New Energy Vehicle Group Ltd. (HK:0708) sackten ebenfalls ab und sanken um 13,11% auf 4,11 HKD, nachdem die Konzernmutter China Evergrande mitgeteilt hatte, dass sie immer noch mit verschiedenen Investoren verhandelt, um Kapital für die Sparte aufzutreiben.

Hui habe insgesamt 1,2 Milliarden China Evergrande-Aktien verkauft, teilte der Immobilienentwickler am Freitag mit. Die Aktien hatten einen durchschnittlichen Preis von jeweils 2,23 HKD, was einem Abschlag von 20% gegenüber dem Schlusskurs am 24. November entspricht und den Anteil von Hui von 77% auf 67,9% verringerte. Wer die Käufer sind, wurde nicht bekanntgegeben.

China Evergrande versucht verzweifelt, Kapital aufzutreiben, um seine Verbindlichkeiten in Höhe von mehr als 300 Milliarden US-Dollar bedienen zu können. Chinas Aufsichtsbehörden haben Berichten zufolge Hui aufgefordert, einen Teil seines persönlichen Reichtums einzusetzen, um die Besitzer von Anleihen auszuzahlen.

Die Anleger warten nun ab, ob das Unternehmen seinen am 6. November fällig gewordenen Kuponzahlungen in Höhe von insgesamt 82,5 Millionen US-Dollar nachkommen kann. Deren 30-tägige Nachfrist endet am 6. Dezember.

China Evergrande ist der prominenteste Akteur im chinesischen Immobiliensektor, der in den letzten Monaten von Schuldenproblemen und Herabstufungen der Kreditwürdigkeit heimgesucht wurde, aber bei weitem nicht der einzige. Fantasia Holdings Group Co. Ltd. (HK:1777) hat den Handel mit eigenen Hongkong-Aktien am Montag ausgesetzt, bevor neue Informationen veröffentlicht werden. Am Donnerstag hieß es, dass gegen eine Konzerntochter im Zusammenhang mit einem ausstehenden Darlehen ein Antrag auf Liquidation gestellt wurde.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert