China Evergrande weiter im freien Fall - Restrukturierungsplan kommt bei Anlegern nicht gut an

Investing.com

Veröffentlicht am 27.01.2022 06:02

Aktualisiert 27.01.2022 11:16

Von Gina Lee 

Investing.com – Die Aktien der China Evergrande Group (HK:3333) mussten am Donnerstag Verluste hinnehmen, nachdem sich die Anleger zuvor skeptisch über den wenig detaillierten Plan des Unternehmens geäußert hatten, innerhalb von sechs Monaten einen vorläufigen Restrukturierungsvorschlag vorzulegen.

Die Aktien des hoch verschuldeten Immobilienunternehmens aus Hongkong fielen bis 5:56 Uhr MEZ um 6,21% auf 1,66 Hongkong-Dollar (0,21 US-Dollar), nachdem sie zu Beginn des Handelstages bis auf 1,6 Hongkong-Dollar gefallen waren. Dies war nahezu der niedrigste Stand seit fast zwei Wochen.

Der Hang Seng Index in Hongkong gab um 2,41% ab. Die asiatischen Märkte stecken derzeit in einer Korrektur, nachdem die US-Notenbank Fed in ihrer am Mittwoch bekannt gegebenen geldpolitischen Entscheidung baldige Zinserhöhungen signalisiert hatte. Der Hang Seng Mainland Properties Index rutschte am Donnerstag ebenfalls um 2,5 % ab.

Führungskräfte von China Evergrande teilten den Gläubigern in einem Telefonat am Mittwochabend mit, dass das Unternehmen hoffe, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um eine Lösung für das Risikomanagement zu finden. Der Konzern fügte hinzu, dass er "alle Kategorien von Gläubigern fair behandeln und internationalen Praktiken folgen" werde, während er sie aufforderte, "keine aggressiven rechtlichen Schritte" einzuleiten.

Einige Anleihegläubiger blieben jedoch nach dem 25-minütigen Telefonat, das vorbereitete Antworten auf Fragen beinhaltete, enttäuscht. Sie sagten, der Anruf habe keinen Einblick in die Pläne des Unternehmens gegeben.

Unterdessen haben die chinesischen Behörden die Kontrolle über den Bauträger verschärft und Maßnahmen zur Stabilisierung des verschuldeten Immobiliensektors ergriffen.

China Evergrande, einst einer der größten Immobilienentwickler des Landes, sitzt heute auf einem Schuldenberg von mehr als 300 Milliarden US-Dollar. Zurzeit ringt das Unternehmen damit, seine Gläubiger, Lieferanten und Investoren in Vermögensverwaltungsprodukte auszuzahlen.

Das Unternehmen konnte im Dezember 2021 einige auf Dollar lautende Anleihenzahlungen nicht leisten. Aktuelle gelten rund 20 Milliarden US-Dollar seiner internationalen Anleihen als ausgefallen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert