Chevron-Aktie rückt vor: Chevron will mehr gegen CO2-Emissionen tun

Investing.com

Veröffentlicht am 12.10.2021 13:24

von Dhirendra Tripathi 

Investing.com - Die Chevron-Aktie (NYSE:CVX) hat am Dienstag im US-Frühhandel um 0,2% zugelegt, nachdem der Öl- und Gaskonzern in einer mit Spannung erwarteten Unternehmenspräsentation keine konkreten Ziele für die Reduzierung der CO2-Emissionen genannt hat.

Damit trotzte das zweitgrößte Öl- und Gasunternehmen der USA dem Druck der Aktionäre, die sich im Mai für ein solches Ziel ausgesprochen hatten.

Chevron will bis zum Jahr 2050 seine Emissionen aus dem operativen Geschäft auf Null reduzieren. Außerdem soll die CO2-Intensität über den gesamten Lebenszyklus seiner Produkte bis 2028 im Vergleich zu 2016 um 5 % zurückgehen. Letztgenanntes Ziel für die sogenannten Scope-3-Emissionen macht den Großteil der Verschmutzung durch fossile Brennstoffe aus.

Chevron hat sich vorgenommen, bis 2028 8 Milliarden Dollar in kohlenstoffarme Aktivitäten und 2 Milliarden Dollar in Projekte zur Kohlenstoffreduzierung zu investieren. Es hat bereits Pläne für mehr Investitionen in grüne Technologien wie erneuerbare Energien, CO2-Sequestrierung und Wasserstoff angekündigt. Berichte deuten darauf hin, dass der aktivistische ESG-Investor Enginge No. 1, der sich Vorstandssitze bei Exxon Mobil (NYSE:XOM) gesichert hat, eine ähnliche Kampagne bei Chevron plant.

Diese Entwicklungen machen einmal mehr die Unterschiede in der Governance und den Prioritäten zwischen amerikanischen und europäischen Energieunternehmen deutlich, die gegenüber dem Druck von Umweltaktivisten anfälliger sind.

Im vergangenen Monat schloss Shell (LON:RDSa) einen Deal mit ConocoPhillips (NYSE:COP) über den Verkauf seiner Anlagen im Permischen Becken für 9,5 Milliarden US-Dollar ab, um sich auf kohlenstoffärmere Geschäfte zu konzentrieren. Shell verkündete außerdem Pläne, in den Niederlanden eine der größten Biokraftstoffanlagen Europas zu bauen, die eine Jahreskapazität von 820.000 Tonnen haben soll.

Bloomberg zitierte die niederländischen Aktivisten, die den Investorenvorschlag eingereicht hatten, mit den Worten, Chevrons neues Ziel sei ein "enttäuschender Tokenismus". Anstatt die Scope-3-Intensität um 5 % zu reduzieren, sollten die absoluten Emissionen bis 2030 um 40 % gesenkt werden, um eine Chance zu haben, das Pariser Abkommen von 2016 umzusetzen, sagte die Gruppe laut Bloomberg.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert