Chevron: Umsatz schlägt Prognosen, Gewinn enttäuscht - Aktie etwas tiefer

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 26.04.2024 13:45

Investing.com - Chevron (NYSE:CVX) hat mit seinem Finanzbericht für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres an der Börse gemischte Reaktionen ausgelöst. Während der Umsatz höher ausfiel als erwartet, blieb der Gewinn hinter den Prognosen der Analysten zurück. Die Aktie des Energieriesen verlor am Freitag im vorbörslichen Handel 0,7 %. Trotz dieser kleinen Delle stehen Chevron seit Jahresbeginn immer noch mit knapp 11 % im Plus.

Das Unternehmen wies einen Gewinn pro Aktie (EPS) von 2,93 Dollar aus, was allerdings knapp unter den Konsensschätzungen von 2,96 Dollar lag. Im Vergleich zum Vorjahresquartal, als ein Gewinn von 6,57 Milliarden Dollar erwirtschaftet wurde, sank der Gewinn des Erdölkonzerns um 16 % auf 5,5 Milliarden Dollar. Ursache für den Gewinneinbruch waren vor allem geringere Raffineriemargen und niedrigere Erdgaspreise.

Besonders deutlich war der Rückgang im Raffineriegeschäft von Chevron in den USA, wo der Gewinn um mehr als die Hälfte auf 453 Millionen Dollar einbrach. Noch stärker war der Knick im internationalen Raffineriegeschäft mit einem Minus von fast 60 % auf 330 Millionen Dollar. Das US-amerikanische Öl- und Gasgeschäft hingegen erwirtschaftete einen Gewinn von rund 2 Milliarden Dollar, 16 % mehr als im Vorjahreszeitraum.

Trotz des Gewinneinbruchs konnte Chevron mit einem Quartalsumsatz von 48,72 Milliarden Dollar die Analystenschätzungen von 47,19 Milliarden Dollar übertreffen. Der operative Cashflow belief sich auf 6,8 Milliarden Dollar, blieb aber hinter den Erwartungen von 7,78 Milliarden Dollar zurück.

Chevrons Chairman und CEO Mike Wirth kommentierte die Ergebnisse so: "Wir hatten ein weiteres Quartal mit starker operativer und finanzieller Leistung und haben für unsere Aktionäre überdurchschnittliche Cash-Renditen erwirtschaftet."

Im ersten Quartal stieg die Ölförderung weltweit um 12 %, unter anderem dank der Übernahme von PDC Energy, in den USA stieg sie um 35 % oder 406.000 Barrel pro Tag. Chevron förderte in den USA im abgelaufenen Quartal 1,57 Millionen Barrel Öl und Gas pro Tag.

Hinweis: Bereit für eine Revolution in Ihrer Aktienauswahl? Schluss mit mühsamer Recherche und unsicheren Entscheidungen! Tauchen Sie ein in die Welt von ProPicks - unserem KI-gestützten Tool, das für Sie über 80 Top-Aktien jeden Monat auswählt. Seit 2013 haben unsere Picks den S&P um über 1.000 % outperformt. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, ein Teil des exklusiven ProPicks-Nutzerkreises zu werden und den Markt zu schlagen. Nutzen Sie jetzt unseren exklusiven Rabatt: Geben Sie bei Ihrer Bestellung den Code "PROTRADER" ein und sichern Sie sich zusätzlich 10 % Rabatt auf Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert